Geheimtipps in Enschede
Geh auf Entdeckungsreise zu den unbekannten Orten von Enschede: Das darfst du nicht verpassen!
Geheimtipps aus der Grenzstadt
Keine Frage, shoppen auf dem Van Heekplein und essen gehen auf dem Oude Markt ist immer wieder toll! Aber wusstest du schon, dass Enschede noch viel mehr zu bieten hat? Ich nehme dich mit auf eine Reise zu den rauen, nüchternen und unbekannten Ecken von Enschede, die du unbedingt erleben musst.
Einzigartige Shoppingperlen
Die meisten Menschen finden ihren Weg nach Enschede in erster Linie zum Shoppen. Kein Wunder, denn Enschede lässt alle Shoppingherzen schneller schlagen. Viele beschränken sich dabei jedoch auf den Van Heekplein, der für die internationalen Ladenketten und den großen Markt bekannt ist. Ich kann dir sagen: Du verpasst was!
Natürlich darf der Van Heekplein an keinem Shoppingtag fehlen, die wahren Shoppingperlen liegen jedoch etwas versteckter. So warten zwischen den charmanten Giebeln in der Haverstraatpassage lokale Boutiquen mit liebevoll ausgewählten Kleidungsstücken oder Dekoartikeln auf dich. Auch Secondhand Shopping ist in Enschede ein echtes Hightlight - nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit, sondern auch, weil es einfach unglaublich viel Spaß macht, durch echte Vintage-Artikel zu stöbern und dabei einzigartige Schätze zu finden.
Ein besonderes Highlight für ein Shopping-Erlebnis der anderen Art: Besuche einen der berühmt-berüchtigten Flohmärkte in Enschede und bahne dir deinen Weg durch die Stände voller Antiquitäten, Kleidung und Krimskrams, von dem du noch gar nicht wusstest, wie dringend du ihn brauchst...
Auf den Spuren der Vergangenheit
Keine Industrie hat Enschede so sehr geprägt wie die jahrhundertelange Textilvergangenheit der Stadt. Von hohen Textilherren bis hin zu eindrucksvollen Monumenten: Überall lassen sich die Spuren der Geschichte entdecken. Es kann gut sein, dass es sich bei dem Restaurant, in dem du in Enschede zu Abend isst, um eine ehemalige Textilvilla handelt. Oder dass du beim Shoppen auf dem Van Heekplein über das ehemalige Hallenbad läufst, in dem sich die Textilarbeiter damals gewaschen haben!
Auf der Textilroute kannst du mit dem Fahrrad sogar bis nach Gronau fahren, und der grenzüberschreitenden Textilgeschichte der beiden Nachbarstädte folgen.
Kulinarische Geheimtipps
Nicht umsonst bezeichnen die Niederländer alles als "lekker"... Und was Kulinarik betrifft, wird einem der Oude Markt in Enschede quasi auf dem Silbertablett serviert. Mitten in der Innenstadt gelegen kann man an dem großen Platz kaum vorbeigehen, schließlich ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, mit Blick auf die große Kirche ein leckeres Essen zu genießen. Doch auch ein bisschen abseits des Trubels warten tolle Restaurants mit dem gewissen Etwas auf. Einige lohnen sich nicht nur aus kulinarischer Sicht, sondern auch durch ihren Erlebnisfaktor.
- So bietet die Twentsche Foodhal einen einzigartigen Treffpunkt. Bei acht Küchen unter einem Dach ist hier für jeden Geschmack genau das richtige dabei.
- Vegetarische Mahlzeiten direkt aus dem Paradies? Das Restaurant Het Paradijs trägt seinen Namen nicht umsonst: Der außergewöhnliche Indoordschungel ist genau das richtige Ambiente, denn alle, die leckeres veganes und vegetarisches Essen lieben, fühlen sich hier wie im 7. Himmel.
- Neu in der Stadt und eine echte Empfehlung: Restaurant Lazuli. Hier wählst du kein Gericht, sondern nur die Art des Menüs (3, 4, 5, oder 6 Gänge). Denn hier wird dir einfach alles schmecken!
Manchmal muss man ein bisschen hinter die Fassade schauen, um die wahren Perlen der Stadt zu finden. In den vielen geheimen Innenhöfen verbergen sich oft ganz besonders gemütliche Restaurants, in denen du es dir abseits des Trubels gut gehen lassen kannst.
Roombeek
Das echte Enschede von seiner ganz authentischen Seite - das findet man in Roombeek. Mehr als 20 Jahre nachdem das Stadtviertel im Jahr 2001 bei einer großen Feuerwerkskatastrophe komplett zerstört wurde, sprüht es hier heute nur so vor Energie, Leben und Kultur. Ob bei einem Museumsbesuch im Rijkmuseum Twenthe, der MuseumFabriek, dem ungewöhnlichen Kulturerlebniszentrum Tetem oder einem kleinen Spaziergang entlang der spannenden Architektur - ein Abstecher nach Roombeek ist schon lange so viel mehr als ein Geheimtipp.
Jetzt wird's bunt
Hinter jeder Ecke verbirgt sich hier ein anderes Kunstwerk: Auf den Street-Art Routen kannst du farbenfrohe Kunstwerke sowie Lyrik und Gedichte auf den Straßen, Türen oder Hauswände entdecken. Egal, ob zu Fuß oder auf dem Rad: Lass dich auf diesen Routen vom künstlerischen Enschede überraschen!
All night long
Wenn am Wochenende in Enschede die Dämmerung anbricht, verwandelt sich die Stadt in einen einzigen großen Dancefloor. Nicht nur während der großen Festivals, die im Sommer den Oude Markt zum Beben bringen, sondern auch in den kleinen Cafés, Bars und Tanzlokalen in der Stadt. Eine kleine Entdeckungstour lohnt sich, denn im Irish Pub Paddy's oder in der Karaokebar De Wigwam ist dann richtig was los!
Noch mehr coole Underground-Locations findest du hier.
Übernachten wie die Locals
Morgens aufwachen und die Stadt entdecken durch die Augen eines Einheimischen? Ein authentisches B&B mitten im Stadtzentrum lässt dich nochmal auf eine ganze andere Weise den Tag (oder die Nacht) erleben.
Auch außerhalb der Stadt warten originelle Unterkünfte auf dich. Wer mal etwas anderes sucht als den Luxus einer großen Hotelkette, hat hier die Chance, Enschede aus Sicht der Einheimischen zu entdecken.
Noch mehr Geheimtipps
Aber damit nicht genug! Enschede hat eine besondere Kombination aus Innovation und Geschichte zu bieten, die vielen gar nicht bewusst ist:
- Wusstest du zum Beispiel, dass an der Universität Twente seit Jahren ein Start-up nach dem anderen entsteht? Insgesamt sind es mittlerweile mehr als 750 Start-ups: Darunter auch große Namen wie thuisbezorgd.nl (in Deutschland: Lieferando) oder booking.com! Erfahre in diesem Blog noch mehr über das innovative Enschede.
- Du willst noch mehr über die Geschichte und geheimen Orte in Enschede erfahren? In diesem Blog erzählen wir dir alles über die Geheimnisse von Enschede. Und weil ein Blog natürlich nicht reicht, gibt es inzwischen sogar schon Teil 2 und Teil 3!
Sonja nimmt euch voller Begeisterung mit zu den Hotspots und Geheimtipps von Enschede. Als Deutsche in den Niederlanden entdeckt sie die kleinen, aber feinen Unterschiede der Nachbarländer und zeigt euch, warum wir alle die Niederlande so lieben.