Geschrieben von Content Marketeer Nadja
Nadja Enschede Promotie - Uit in Enschede

Ausflüge für Kinder

Was unternehmen wir heute mit den Kindern? Den Spielplatz um die Ecke kennen sie schon. Ab und zu darf es etwas Neues und Aufregendes sein. Ich habe für dich einige kostenlose Ausflüge für Kinder in Enschede aufgelistet. Wer weiß, vielleicht machst du ja ein paar tolle neue Entdeckungen!

Springen auf den Trampolinen am Van Loenshof

Der Spielplatz vor dem Decathlon in der Innenstadt von Enschede ist ein beliebter Aufenthaltsort für viele Eltern mit Kindern. Perfekt, denn dann gibt es immer andere Kinder, mit denen man spielen kann. Bei den Kindern sind vor allem die Trampoline sehr beliebt. Ein toller Ort, um sich auszutoben!

Gut zu wissen: in der Nähe befinden sich die Cafés Rosy's und Stoet.

Zwerge entdecken im Amelinksbos

Im Nordosten der Stadt, zwischen Enschede und Lonneker, befindet sich 't Amelinksbos. Dieser Wald ist bei vielen Eltern als Zwergenwald bekannt. Von einem anonymen Wohltäter wurde hier ein superniedliches Zwergendorf angelegt. An verschiedenen Stellen in und an den Bäumen findest du kleine Türen, Wäscheleinen, Zwerge und Eichhörnchen. Wenn du den Wald vom Voortsweg aus betrittst, findest du das Zwergendorf einige Meter hinter dem Holzzaun auf der linken Seite. Halte nach der blauen Tür Ausschau, du kannst sie nicht übersehen!

*Leider wurde das Zwergendorf vor einiger Zeit komplett zerstört. Deshalb gibt es im Moment nicht viel im Dorf zu sehen. Außerhalb der Zäune gibt es jedoch einige Überraschungen. Hoffentlich wird es bald wieder aufgebaut, denn es ist ein Riesenspaß für die Kinder!

Amelinksbos kabouterdorpje kinderen Enschede - Uit in Enschede
Zwergendorf in het Amelinksbos

Aktiv mit Sportaal

Das Motto von Sportaal: Die Bewegung von Kindern muss gefördert werden. Auf der Website findest du allerlei lustige Spiele und Übungen, die Kinder (im Freien) machen können. Viel Spaß dabei!

Schaukeln auf dem Stationsplein

Der Bahnhofsplatz (Stationsplein) ist ein großartiger Ort für Kinder. Unsere Tochter ist ein großer Fan von Zügen, deshalb sind wir ohnehin oft am Bahnhof anzutreffen. Wenn der Zugführer zurückwinkt, ist ihr Tag perfekt. Neuerdings hat sie aber auch den Bahnhofsplatz für sich entdeckt. Die bunten Bilder auf dem Boden, das DJ-Pult mit Musik und der große Roboter von Jelle de Graaff sind schon ein echter Hingucker. Aber auch die Hügel, die sie hinauf- und hinunterlaufen kann, und natürlich die Schaukeln, runden das Erlebnis perfekt ab. Regelmäßig gibt es dort auch Skateboarder, die coole Tricks machen. Kurz gesagt: Ein großer Spaß.

Spazieren auf dem Knapsackweg durch den Buurserzand

Schöne Wanderungen sind an sich schon ein toller Ausflug. Aber besonders viel Spaß macht die Knapsackroute durch den Buurserzand. Die Route beginnt am Rustpunt am Langenbergweg. Du machst dich mit einem gut gefüllten Rucksack und einer ausführlichen Wegbeschreibung auf den Weg. Die Route ist 5 km lang und führt dich durch schönes Wandergelände. Sehr empfehlenswert!

Mehr Informationen zur Buchung der Route findest du in diesem (niederländischen) Blog von Vettt.

Roboter auf dem Stationsplein - Uit in Enschede
Stationsplein Enschede overdag - Uit in Enschede
Buurserzand - buitengebied Enschede - Uit in Enschede
Stationsplein, Buurserzand

Unterwegs mit Geocaching

Schon mal was von Geocaching gehört? Ein lustiger Zeitvertreib an die frische Luft. Eigentlich ist es eine moderne Version der Schatzsuche. Bevor du dich auf den Weg machst, lädst du eine Route über eine App auf dein Handy (oder GPS-Gerät) und machst dich dann auf den Weg. Anhand der Route suchst du nach dem Schatz (Cache). Die Caches können überall liegen, oft mit Hinweisen, wenn man den Schatz nicht auf Anhieb findet.

Tipp: Nimm einen Stift mit, damit du deinen Namen stolz auf die Logbuchrolle am Cache schreiben kannst. Und wenn du den Schatz mitnimmst, ist es schön, etwas für den nächsten Schatzsucher zu hinterlassen (vor allem bei größeren Schätzen). Viel Glück!

Tiere streicheln auf den Kinderbauernhöfen

In Enschede gibt es viele Kinderbauernhöfe mit Streichelzoos. Ein Favorit von uns ist die Kinderboerderij Noord. Der Streichelzoo hier ist groß und man kann Futter kaufen, um die Tiere zu füttern. Der Streichelzoo des Bauernhofs Het Wooldrik ist ein weiterer guter Tipp. Hier kannst du Kaninchen oder die frei laufenden Alpakas streicheln! Außerdem können die Kinder hier die Ärmel hochkrempeln und mit Mini-Besen als Helfer an die Arbeit gehen. Und kennst du schon den Kinderbauernhof Wesseler? Auch hier gibt es süße Tiere, die man streicheln kann. Übrigens: Alle Kinderbauernhöfe haben auch einen Spielplatz. Ganz viel Spaß!

Wiese mit Bäumen im Hintergrund im Wooldrikspark in Enschede - Uit in Enschede
Spielplatz beim Kinderbauernhof Het Wooldrik
Nadja Enschede Promotie - Uit in Enschede
Nadja
Content Marketeer

Nadja ist in Enschede geboren und aufgewachsen und testet mit Liebe die angesagtesten Hotspots in ihrer schönen Stadt. Neben ihrer Tätigkeit als Content Marketeer bei Enschede Promotie ist sie auch Fotografin, Interior- und Lifestyle-Bloggerin und zweifache Mutter.