DSC 0940 3 hochkGeschrieben von
Praktikant Eric Venohr

Ein Wochenende unter Freunden

Lesezeit 5 min

Von Sport über Action bis hin zum wohlverdienten Bierchen - mit diesem Plan wird euer Wochenende in Enschede perfekt!

Oft steht der Freundschaft irgendwann einfach der Alltag im Weg. Stress auf der Arbeit, die Kinder... irgendwas ist immer! Man schreibt sich zwar noch in der WhatsApp-Gruppe und spielt ab und zu noch Fußball zusammen, aber wann war das letzte Mal, dass Du so richtig was mit Deinen besten Freunden gemacht hast? Weg fahren, Spaß haben und einfach mal Fünfe gerade sein lassen.

Was Euch fehlt ist ein Wochenende unter Freunden, ein echtes Gezelligheidswochenende, wie der Holländer sagt! Und wo könnte man das besser verbringen, als in der schönsten Grenzstadt der Niederlande? Enschede ist perfekt erreichbar von überall, hat tausende Möglichkeiten an Aktivitäten angeht und ein brausendes Nachtleben! Ich habe für Euch mal einen möglichen Wochenendplan erstellt!

UNTERKUNFT

Das Wochenende steht und fällt definitiv mit den Leuten, mit denen man unterwegs ist: auch in den schlechtesten Hotels kann man die besten Tage verbringen, wenn man nur die richtigen Menschen um sich hat. Aber - und da wird mir sicher jeder zustimmen - eine gute Unterkunft macht ein Wochenende definitiv auch nicht schlechter! In Enschede gibt es da zum Glück genug Auswahl! Wir haben hier die besten Hotels und lokalen Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Mein Tipp: Möglichst früh buchen!

FREITAG

Der Freitag ist wohl wahrscheinlich der unspektakulärste Tag der ganzen Reise: Ankommen, Essen, Quatschen, Pennen.

Gleichzeitig könnt Ihr mit einem gelungenen Auftakt aber direkt für gute Stimmung sorgen, man muss nur die Lokalitäten für den Abend richtig wählen. Da habe ich auch direkt ein paar Tipps für Euch:

Für den großen Hunger nach dem Anreisetag, solltet Ihr Euch ein Restaurant suchen, das sich mit ordentlichem Essen auskennt: Beim Steakhouse Goody's seid Ihr da wirklich an der richtigen Adresse, der Chefkoch und sein Team beherrschen ihr Handwerk überdurchschnittlich gut. Hier gibt's alles was das Herz begehrt, von Steak, über Burger bis hin zu Fisch.
Tipp: Wer kurz vorm Verhungern ist, sollte sich die 750 Gramm des "Yes, You Can!"-Steak schmecken lassen!

2014 Goodys Horeca
2014 Goodys Horeca 2
2014 Goodys Horeca 5

Solch ein Wochenende hat natürlich auch den Sinn die Freundschaften mal wieder so richtig aufleben zu lassen. Man hat sich teilweise lange nicht gesehen oder auch einfach nicht die Zeit für ein intensives Gespräch gefunden.

Da Ihr bei dem fabelhaften Essen vermutlich schon das ein oder andere Bier getrunken habt und so langsam ins Plaudern geratet, empfehle ich, das Gespräch in der nächsten großartigen Location fortzuführen: im Stanislaus Brewskovitch.
Die kleine Brauerei sitzt in einer alten Kirche mitten in der Innenstadt. Dort gibt es neben zahlreichen Bierspezialitäten aus eigenem Hause auch mehr als 650 Craft Biere von kleineren Brauereien. Auf jeden Fall ein super Ort zum runterkommen, unterhalten und gemütlich was trinken.
Tipp: Das Biertasting hier ist sehr zu empfehlen, muss aber vorher gebucht werden!

Stanislaus Brewskovitch 1
2018 Stanislaus Brewskovitch Bewerkt Horeca 7
2018 Stanislaus Brewskovitch Bewerkt Horeca 8

Irgendwann zeigen dann die Kaltgetränke auch ihre Wirkung und man überlegt sich was man denn nun noch tun könnte:

Feiern gehen? Eigentlich nach dem langen Tag ein bisschen too much...
Direkt nach Hause und schlafen gehen? Nee, das muss aber auch nicht sein.

Einen perfekten Kompromiss dazu bietet Euch das Paddy's: Kaffee, Tee, Umtrunk, Mittagessen, Tapas oder Dinner und am Wochenende werden ab 23.00 die Tische weggeräumt und zur Tanzfläche umgebaut – perfekt, um die erste Nacht des Wochenendes ausklingen zu lassen.

SAMSTAG

Selbstverständlich hat gestern keiner von Euch zu viel getrunken und Ihr seid alle topfit! Da weder ich, noch Ihr das glaubt, hier der perfekte Tipp gegen den Kater:
Früh Aufstehen und ab an die frische Luft! Natürlich verlangt niemand, dass Ihr jetzt Joggen gehen sollt, es ist schließlich Wochenende.
Genauer gesagt Samstag, und was ist am Samstag? Ganz genau, Wochenmarkt!

Auf jedem guten Wochenmarkt gibt es leckeren frischen Fisch und glaubt mir, der Markt mitten in der Innenstadt von Enschede ist wirklich gut. Ein, zwei Rollmops gegen den Kater sind besser als jedes Wundermittelchen aus dem Badezimmerschrank, das hat mir selbst meine Oma früher schon immer gesagt! Also ab dahin und danach vielleicht noch auf einen kleinen Bummel durch die Stadt!

13 Vishandel Kiefte

Gut gestärkt und wieder top motiviert soll es danach dann doch auch mal ein bisschen was anderes sein als Sport am Glas.
Aber irgendwas was Ihr zusammen machen könnt und am besten auch was, was Spaß macht und dazu noch ordentlich actiongeladen ist. Nichts leichter als das! Ab zum Paintball. Auf den einzigartigen Spielfeldern von Paintballwarriors in Enschede werdet Ihr einen einmaligen Vormittag erleben! Mehr Action und Spaß für die große Gruppe geht definitiv nicht!

Bei passendem Wetter und noch etwas Energie könnt Ihr Euch danach noch im Erholungspark Het Rutbeek in der Nähe des Paintballfeldes entspannen. Dort werden Euch zahlreiche Aktivitäten und Entspannungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Schwimmen im See, Wandern, Klettern und.. und.. und geboten!

Paintball 3659098 1920

Wer schon einmal Paintball gespielt hat, weiß, dass der Sport zwar unglaublich viel Spaß macht, aber auch sehr anstrengend ist und man danach auf jeden Fall eine heiße Dusche braucht.
Am besten jetzt schnell nach Hause, duschen, die blauen Flecken versorgen, umziehen und weiter geht's. Die Nacht liegt nämlich noch vor Euch und verspricht so einiges!

Um nicht hungrig in den Abend zu starten empfehle ich Euch noch einen Zwischenstopp im Big Belly’s. Wie der Name schon ahnen lässt, auch gerade für hungrige Gruppen geeignet. Im Restaurant mischen sich die irische und die niederländische Küche, was super zueinander passt. Also: Reinhauen!
Tipp: Lasst Euch von der netten Bedienung beraten, unsere Nachbarn können alle sehr gut Englisch und gerade in Enschede ist es auch nicht außergewöhnlich auf Deutsch bedient zu werden!

Bbt

Das Restaurant gehört zum Molly Malone, einer der besten Kneipen der Stadt, die auch nur einen Verdauungsspaziergang entfernt ist.
Der Pub eignet sich perfekt, um ins Abenteuer der Nacht zu starten. Sehr gemütlich aber definitiv nicht langweilig, werden hier oft Fußball und andere Sportarten wie, auch typisch irisch, Rugby übertragen. Bestellt Euch einen Pint Guiness vom Fass und genießt die Atmosphäre!

Um das Wochenende auch mit der richtigen Portion Party auszustatten solltet Ihr danach noch einen Abstecher ins Aspen Valley machen. Der Club hat ein ansprechendes Aprés Ski-Flair und kann mit günstigen und leckeren Getränken punkten. Hier könnt Ihr bis zum Morgen tanzen, mitsingen und abfeiern zu den besten aktuellen Hits und den beliebtesten Oldies. Das Aspen Valley ist mega beliebt und niemals leer!

SONNTAG

Puhh, schon am letzten Tag der Reise angekommen... Das Einzige was heute schlimmer ist als der Kater, ist der Gedanke morgen wieder arbeiten zu müssen. Damit der Tag und somit der komplette Ausflug aber nicht noch von diesem Gedanken vermiest werden ist hier das ultimative Sonntagsprogramm:

Erst einmal ab ins Café De Kater, hier kann man ganz entspannt bei Snacks und Kaffee den Tag beginnen und sich über die Erinnerungslücken von gestern austauschen. Wer einen etwas ausgeprägteren Kater hat, kann hier natürlich auch gleich wieder mit Bier in den Tag starten, es hat ja schließlich jeder seine eigenen Rezepte gegen die Kopfschmerzen.
Das Traditionscafé besteht schon seit 40 Jahren in Toplage am Oude Markt!

John Williams 8Qf Aeep7M Qo Unsplash

Was natürlich auch super hilft, um wieder klar zu kommen ist Sport: Gerade als Gruppe lohnt es sich da, in der Soccer-Halle ein Kleinspielfeld zu mieten, um den Alkohol so richtig auszuschwitzen.

Den Kater ausgedribbelt, wieder Herr der eigenen Sinne und (hoffentlich) geduscht steht schon fast wieder die Rückfahrt an.
Als Abschluss für das gelungene Wochenende empfehle ich Euch noch die Twenter Foodhalle zu besuchen. Gerichte aus Ländern aller Himmelsrichtungen auf der Basis von frischen und lokalen Zutaten. Eine ungezwungene Atmosphäre, in der Ihr entspannt auswählen und probieren könnt. Das kulinarische Street Food-Paradies ist absolut perfekt, um das Wochenende abzurunden und sich für die Rückfahrt zu stärken!

21 Img 6565 6 D A
2017 Twentsche Foodhal Horeca 2
2018 Annina Romina Twentsche Foodhal Food Factory Horeca 16
2018 Twentsche Foodhal Horeca 8
2018 Annina Romina Twentsche Foodhal Food Factory Horeca 14

Natürlich müsst Ihr die Tipps nicht alle 1 zu 1 befolgen um ein gutes Wochenende zu haben, Enschede hat noch viel mehr und für jeden Geschmack etwas zu bieten! Aber wenn Ihr Euch an diese Liste haltet, kann ich Euch versprechen, dass Ihr Spaß haben werdet! (Und wem das zu viel Sport war, der sollte doch mal noch schauen ob sich eine Brauerei Besichtigung bei der örtlichen Brauerei nicht auch noch einbauen lässt.)

Ich wünsche Euch viel Spaß!

DSC 0940 3 hochk
Geschrieben von Praktikant Eric Venohr

Diese Blogs haben andere Besucher auch gelesen

Alle Blogs anzeigen
Aktuelle Infos zum Coronavirus
Achtung: Enschede ist aktuell Risikogebiet! Hier findest du alle aktuellen Informationen und Maßregeln zum Coronavirus in Enschede im Überblick.
Klick hier für mehr Infos