Bo VerhoefGeschrieben von
Social Media & Content Marketeer Bo Verhoef

Die 15 besten Instagram Hotspots in Enschede

Lesezeit 3-4 min

Das sind die allerschönsten Orte um Foto's zu machen: Das sind die besten Instagram Hotspots der Stadt.

Wo findet man die fotogensten Orte in Enschede? Welche Locations sind instagrammable und passen perfekt zu deinem Feed? Ich habe die schönsten Instagram Hotspots für dich aufgelistet. So einfach war Likes bekommen noch nie!

Megagroßes Wahrzeichen

Enschede hat eine neue Marke - mit einem einzigartigen Wahrzeichen! Das 3 mal 3 Meter große Zeichen der Stadt steht direkt vor der Tourist Info in der Langestraat und ist mit seiner knallroten Farbe nicht zu übersehen! Der perfekte Ort für ein Selfie, ein Gruppenfoto oder Stadtfoto, um zu zeigen, dass du in Enschede warst.

Stadswapen Enschede

Die Treppe am InterCity Hotel

Es gibt nicht viele Aussichtspunkte in der Innenstadt, aber dieser Ort ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Von der Treppe aus hast du einen tollen Ausblick über den Bahnhofsvorplatz, den Willem Wilminkplein und einen Teil der Innenstadt. Außerdem ist die Treppe ein echter Hingucker. Sommer-Tipp: Setz dich auf die Treppe mit einem leckeren Eis von der beliebten Eisdiele Van der Poel.

Treppe Intercity Hotel liggend

H.J. van Heekplein und der große Wochenmarkt

Ich muss zugeben, der Platz ist nicht unbedingt der schönste Platz der Welt. Trotzdem ist es ein cooler Ort für Fotos, wenn man die richtige Perspektive kennt. Im Frühjahr und Sommer gibt es einen Springbrunnen vor dem großen Geschäft The Sting. Über den Geschäften Perry Sport, New Yorker, HEMA etc. gibt es jede Nacht Beleuchtung, mal in Regenbogenfarben und mal in bestimmten Themenfarben. In der Mitte des van Heekplein findest du eine Reihe von Bärenstatuen. Dienstags und samstags verwandelt sich der Ort in einen turbulenten Marktplatz des großen Markts. Die hohen Käsetürme und buntes Obst so weit das Auge reicht eignen sich hervorragend für wunderbare farbenfrohe Fotos und schmecken dabei noch unglaublich lecker! Ab und an kann man von dem großen Platz aus auch wunderschöne Sonnenuntergänge fotografieren.

HJ van Heekplein Enschede waterpartij

Street Art

Das Stadtzentrum von Enschede ist voller versteckter Juwelen an den Wänden. Bei einem Spaziergang durch die Stadsgravenstraat, kannst du wunderbare Geschichten an den Hauswänden finden. Auch am Anfang der Walstraat findest du eine Reihe schöner Wandmalereien. Wenn du etwas weiter gehst, stößt du an der Seite des Jazzpodium de Tor auf ein großes Wandgemälde. Auch neben Bruut findest du ein schönes italienisches Gemälde.

Wandgemälde Stadsgravenstraat
Wandgemälde  Walstraat
Wandgemälde  Pijpenstraat
Wandgemälde  Walstraat 2
Wandgemälde Noorderhagen

Roombeek - ein Stadtviertel wie ein Gemälde

Wenn es in Enschede ein Viertel gibt, das die Stärke und Energie der Stadt widerspiegelt, dann ist es Roombeek. Nach der Feuerwerkskatastrophe im Jahr 2000 hat sich der Stadtteil zu einem kulturellen und architektonischen Hotspot entwickelt. Hier findest du auch das Rijksmuseum Twenthe und De Museumsfabrik und überall gibt es tolle Orte für schöne Fotos.

Roompeek Kulturpark 1
Roombeek Cultuurpark Lonnekerspoorlaan
Roombeek Steine
Roombeek Cultuurpark 2
Roombeek Cultuurpark Lonnekerspoorlaan 2

Koningsplein voller Farbe

Der Koningsplein ist der Platz zwischen dem Stadtzentrum und dem Krankenhaus. Es gibt wunderschöne farbige Kunstobjekte, die Bäume darstellen, und es gibt alle Arten von Pflanzen, die zu den verschiedenen Jahreszeiten blühen. Gerade im Frühjahr ist es ein wunderschönes Farbenspiel.

Koningsplein MST liggend

Die schönsten Bilder weit und breit

Die Museen in Enschede sind voll von tollen Bildern und Kunstwerken. Der perfekte Ort, um schöne Bilder zu machen. Besuche das Rijksmuseum Twenthe, die Museumsfabrik oder das Museum Buurtspoorweg und schieß los!

Rijksmuseum Twenthe Enschede Artemisia
Rijksmuseum Twenthe Enschede Artemisia 2
De Museumfabriek Enschede 1
2016 Museum Buurtspoorweg Haaksbergen Boekelo kids en familie

Blütezeit im Hoge Boekelerweg

Im Frühling findest du überall in Enschede wunderschöne Blüten, die auf Fotos und Selfies leuchten. Eine Straße sticht jedoch heraus: der Hoge Boekelerweg. Die Straße ist jedes Jahr ein absoluter Hingucker mit wunderschönen rosanen Blüten.

Blütezeit im Hoge Boekelerweg

Köstlichkeiten bei den Hotspots der Stadt

Es gibt so viele Cafés und Restaurant in der Stadt, die nicht nur köstliches Essen servieren, sondern auch sehr instagrammable sind. Besuch beispielsweise einen der folgenden Orte:

Frank & Charlie Enschede 1
Mrs brown Enschede
Het Paradijs
Starbucks-B-Mansion-Enschede

Parks in und um Enschede

Es gibt viele verschiedene Parks in Enschede, alle mit ihren eigenen schönen Ecken und Plätzen. Entdecke schöne Brücken, Springbrunnen, Teiche voller Tiere, Kunstwerke und vieles mehr.

GJ van Heekpark Enschede
GJ van Heekpark Enschede 2
Volkspark im Schnee

Keine Straßen

Die Kunstwerke an den Wänden in der Innenstadt habe ich schon kurz erwähnt, aber eigentlich sind all die kleinen Gassen im Zentrum von Enschede auch schon an sich echte Instagram-Hotspots. Die gemütliche Walstraat mit schönem Blick auf die Jacobuskerk oder die Haverstraatpassage mit typisch niederländischen Gebäuden und Fassaden. Auch die Menistenstraat mit Blick auf die Stadtbrauerei, die sich in einer ehemaligen Kirche befindet, ist ein perfekter Ort zum Einkehren oder Pausieren.

Haverstraatpassage 2021
Noorderhagen Enschede
Theatergarten bei Bardot

So außergewöhnlich kann ein Bahnhof sein

Der Bahnhofsvorplatz (Stationsplein) hat sich in den letzten Jahren enorm verändert und ist mittlerweile ein richtig cooler Ort geworden. Es gibt nicht nur einen riesigen Roboter, sondern auch Schaukeln, die Musik machen, ein DJ-Pult, eine coole Leuchtrakete, allerlei Straßengemälde und mehr. Hier kann man auf jeden Fall ein paar coole Fotos machen.

Stationsplein Robot Raket Spacebar Enschede
Roboter Stationsplein
Stationsplein Enschede liggend

Besondere Gebäude und außergewöhnliche Perspektiven

Die Stadt ist voll von schönen und besonderen Gebäude, sowohl von innen als auch von außen. Die Synagoge, Jacobuskerk und Sint-Jozefkerk sind drei meiner Favoriten, weil sie von Innen einfach unglaublich viele Überraschungen bereit halten. Und in Überraschungen ist Enschede wirklich gut... so ist zum Beispiel die Decke des Geschäfts The Sting, die sicherlich ein Hingucker ist!

Synagoge Enschede 1
Eekenhof Architektur

Naturgebiete

Neben den Parks befinden sich in und um Enschede auch wunderschöne Naturgebiete. Die Twenter Landschaften, Flora und Fauna bieten einzigartige Orte für coole Fotos. Wie wäre es mit dem Flughafen Rutbeek oder Twenthe? Gerade letzteres Gebiet ist etwas ganz Besonderes, denn hier findet man nicht nur schöne Waldwege, sondern auch Bunker und ehemalige Landebahnen.

Het Rutbeek Enschede
Buurserzand Haaksbergen
Vliegveld Twenthe Natur und Landschaft

Noch mehr Insta-Hotspots?

Hast du ein tolles Foto an einem der Insta-Spots oder an einem anderen fotogenen Ort in Enschede gemacht? Dann poste dein Foto und mit dem Hastag #enschede und vielleicht bekommst du einen coole Repost in unserem Feed.

Bo Verhoef
Geschrieben von Social Media & Content Marketeer Bo Verhoef

Bo ist vor sieben Jahren für ihr Studium vom malerischen Renkum nach Enschede gezogen und ist seitdem verliebt in die Stadt. Sie zeigt Dir gerne, warum sie so vernarrt in Enschede ist und warum Du das auch sein solltest.

Diese Blogs haben andere Besucher auch gelesen

Alle Blogs anzeigen