Roombeek Cultuurpark Lonnekerspoorlaan Enschede - Uit in Enschede

Entdecke den Roombeek Kulturpark

Das kulturelle Highlight der Stadt

Außergewöhnliche Kunst und Kultur inmitten der faszinierenden Architektur machen den Roombeek Kulturpark zu einem kulturellen Highlight der Stadt.

In nur 15 Minuten Fußweg von der Innenstadt findest du hier zahlreiche kulturelle Einrichtungen, architektonische Kunstwerke und kreative Ateliers.

Stadtplan von Roombeek

Hier kannst du dir einen Stadtplan von Roombeek downloaden und das spannende Viertel auf eigene Faust entdecken.

Häuserfront im Roombeek Kulturpark in Enschede - Uit in Enschede
Roombeek stapstenen Enschede - Uit in Enschede

Feuerwerkskatastrophe von Enschede

Roombeek

Am 13. Mai 2000 wurde der Stadtteil Roombeek durch die gewaltige Feuerwerkskatastrophe von Enschede massiv zerstört. Doch Roombeek hat sich nicht unterkriegen lassen... stattdessen strotzt der Bezirk nur so vor kreativer Energie des Wiederaufbaus. Heute ist das Viertel bekannt für wunderschöne Architektur, Kunst und Kultur, aber auch für den Hauch der Vergangenheit, die die Katastrophe im Herzen der Stadt hinterlassen hat. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Geschichte und Kultur ist der Roombeek Kulturpark immer einen Besuch wert.

Stadtführung Roombeek

Möchtest du den Stadtteil Roombeek in Begleitung eines Stadtführeres entdecken? Informiere dich hier über die Möglichkeiten.