Bo VerhoefGeschrieben von
Social Media & Content Marketeer Bo Verhoef

Das erwartet dich 2022 in Enschede

Lesezeit 2-3 min

Diese Geschäfte, Neueröffnungen und Highlights sind für das Jahr 2022 geplant und machen deinen Städtetrip nach Enschede noch besser.

Neues Jahr - neues Glück: Das hoffen wir zumindest! Wir wünschen uns ein Jahr mit viel Gesundheit. Glück, guter Stimmung und natürlich vielen tollen Reisen nach Enschede. Denn das neue jahr hat es wirklich in sich: Tolle Geschäfte, spannende Neueröffnung und einzigartige Veranstaltungen erwarten dich 2022 in in der Grenzstadt. Wir freuen uns auf dich (sobald sich die Coronasituation wieder gebessert hat...)

Großer Biomarkt im Zentrum

Jede Woche einen großen Biomarkt im Zentrum zu haben, das klingt nach einem tollen Neuzuwachs für den ohnehin schon sehr beliebten Wochenmarkt am Samstag. Auf dem geplanten Biomarkt sollen leckere Bioprodukte und regionale Produkte verkauft werden. Sobald es genug biologische Partnerstände gibt, wird der Biomarkt samstags auf dem Ei van Ko im Zentrum von Enschede stattfinden.

Biomarkt Enschede

Neue Regeln zum Dosenpfand

Dieses Jahr wird auch in den Niederlanden Dosenpfand eingeführt! Für viele Menschen das traurige Ende einer Ära- in der Palettenweise bunte Fantadosen über die Grenze gefahren wurden. Die guten Nachrichten: Das Gesetz tritt erst am 31. Dezember in Kraft. Du hast also noch ein ganzes Jahr Zeit, um dir den ganzen Kofferrraum voll leckerer Dosengetränke zu laden und nach Deutschland mitzunehmen.

Große Veranstaltungen in 2022

Hoffentlich können im Jahr 2022 alle Events wieder stattfinden und unvergessliche Party-Momente, tolle Stimmung und Erinnerungen schaffen. Diese Events sind geplant:

  • Traditionelle Sportevents wie der Enschede Marathon und der Singelloop
  • Alle Festivals zu den Feiertagen wie z. B. dem Königstag.
  • Tolle Sommerfestivals, wie Freshtival und In het Volkspark
  • Foodfestivals, wie Stoer Voer und Mout Bierfestival
  • Künsterlische und innovative Festivals wie Kunst in het Volkspark, KunstenLandschap, Museumnacht und GOGBOT
  • Viele große Sommerpartys mit den Grolsch Summer Sounds
  • Drei Tage lang kulinarischer Hochgenuss bei Foodfestival Proef Eet.
  • Military Boekelo-Enschede


Alle großen Veranstaltungen von 2022 findest du auch in unserem Veranstaltungskalender.

18954796 1509736375724116 268338085284803359 O
Enschede Marathon
Grolsch Summer Sounds Remember The Time
Gogbot 2021 Enschede 3 kleiner

De Melkhal

Essen, arbeiten und Kunst und Kultur genießen: Das kannst du bald alles gleichzeitig in der umgezaubertern Fabrikshalle De Melkhal.

In der Fabrikshalle wird es einen großen Supermarkt mit hochwertigen, biologischen und regionalen Produkten geben. Dazu gehört auch ein Food-Court, an dem du einen schnellen Snack oder ein ausgiebiges leckeres Essen genießen kannst.

Daneben eröffnet Droste ein Hotel und Restaurant, in dem mit saisonalen regionalen Produkten gekocht wird. Natürlich wird die Geschichte der besonderen Fabrikshalle nicht vergessen und es wird genug Platz für Unternehmer geben, die sich altem und neuem Handwerk widmen.

Melkhal Enschede

Diese Geschäfte kommen nach Enschede

  • Hornbach
    Eine riesige Filiale des beliebten Baumarkts.
  • TK Maxx
    Endlich kommt auch TK Maxx nach Enschede und sogrt für geniale Shopping-Deals zu kleinen Preisen.
  • Flagship Store The Sting
    Der größte Sting in den Niederlanden öffnet im ehemaligen Gebäude von Hudson's Bay .


TK Maxx Enschede

Noch mehr leckeres Essen

  • De Beren Enschede
    Die beliebte Kette soll in Twente seine erste Restaurantkette eröffnen.
  • Ristorante Moderno
    Authentisches italienisches Essen im alten Hotel-Restaurant Rodenbach.
De Beren Enschede

Übernachten in 2022

Darauf haben alle gewartet: Enchede bekommt ein Hostel! Hostel: Little Monkey ist besonders für alle interessant, die nur ein begrenztes Budget für ihren Enschede Trip haben. Das Hostel bekommt verschiedene Zimmerarten. Dazu gibt es allerlei Gemeinschaftsräume und eine coole Bar im Keller, sodass man direkt neue Leute kennenlernen kann.

Außerdem wurde ein großes hippes Boutiquehotel im Zentrum von Enschede. Das Hotel soll viele verschiedene Zimmertypen und einige luxuriöse Extras bekommen, wie ein Wellness- und Schwimmbad auf der Dachterrasse. Dieses Hotel wurde für 2022 angekündigt, ein konkretes Eröffnungsdatum ist alledings noch nicht bekannt...

Neues hotel Enschede infinity pool

Vue Cinema

Dieses große Kino wird schon seit Jahren angekündigt, aber im Jahr 2022 ist es dann wirklich so weit: Dann öffnet Cinema Vue seine Türen in Enschede. Das Kino bekommt 9 Kino DSäle. Wusstest du, dass in den Niderlanden fast alle Filme in der Originalsprache gezeigt werden? Auf jeden Fall eine coole Aktivität, wenn du etwas länger in Enschede bist.

Vue Cinema
Bo Verhoef
Geschrieben von Social Media & Content Marketeer Bo Verhoef

Bo ist vor sieben Jahren für ihr Studium vom malerischen Renkum nach Enschede gezogen und ist seitdem verliebt in die Stadt. Sie zeigt Dir gerne, warum sie so vernarrt in Enschede ist und warum Du das auch sein solltest.

Diese Blogs haben andere Besucher auch gelesen

Alle Blogs anzeigen
Ein Besuch in Enschede ist möglich
Die Geschäfte in den Niederlanden sind geöffnet. Einige Sektoren wie z. B. Restaurants und kulturelle Einrichtungen sind aktuell noch komplett geschlossen.
Alle aktuellen Infos zur Coronasituation