Geschrieben von Content Marketeer Sonja
 - Uit in Enschede

11 typisch niederländische Produkte

So nah Deutschland und die Niederlande auch beieinanderliegen, so sehr unterscheiden sich doch die Gewohnheiten – auch beim Essen! Während die Niederländer für Currywurst und Weihnachtsmärkte nach Deutschland kommen, so gibt es auch eine Reihe niederländischer Spezialitäten, die euch den Aufenthalt hinter der Grenze versüßen. Doch was ist typisch niederländisch? Ich habe meine liebsten niederländischen Produkte für euch gesammelt, die bei eurem nächsten Besuch in Enschede auf keinen Fall fehlen dürfen.

Frischer Fisch direkt von der Küste!

Die lange Schlange vor dem Fischstand auf dem Wochenmarkt bestätigt das, was wir schon lange wissen: Rohen Hering, frischen Kibbeling und leckeren Backfisch darfst du dir bei deinem Besuch auf keinen Fall entgehen lassen! Der perfekte Snack für einen langen Shoppingtag mit echtem Niederlande-Feeling. Der Wochenmarkt findet immer Dienstags, Samstags und an ausgewählten Feiertagen statt. Ich finde, hier lohnt sich das Anstellen definitiv!

 - Uit in Enschede

Süß, Süßer, Stroopwaffel

Mit der hübschen runden Form und einer köstlichen Karamellfüllung erobern die berühmten niederländischen Stroopwaffeln die Herzen der Deutschen! Nicht nur perfekt als Souvenir, sondern auch beim eigenen heimischen Kaffeekränzchen sind die niederländischen Leckereien ein absoluter Genuss.

Een Biertje, alstublieft!

Ein kühles Grolsch Bier direkt aus der Brauerei in Enschede ist die erfrischende Krönung eines jeden Sommertags. Besonders gut schmeckt das Bier auf dem Oude Markt nach einem langen Shoppingtag durch die Straßen von Enschede! Wahre Fans können auch auf der Grolsch Brauerei-Tour voll auf ihre Kosten kommen!

Imbiss aus dem Automaten

Auf den erste Blick wirkt das ganze etwas merkwürdig und irgendwie… ähm… unappetitlich: Man schmeißt eine Münze rein, ein Türchen öffnet sich und schon holt man sich eine warme Frikandel aus dem Automaten. Ein Imbiss aus dem Automaten steht in den Niederlanden fast schon an der Tagesordnung. Besonders beliebt: Frikandel Spezial. Muss man einfach probiert haben, um den Tag hinter der Grenze komplett zu machen.

De Muur snacks fastfood Enschede - Uit in Enschede

Für Schokostreusel ist man nie zu alt!

Schokostreusel sind in den Niederlanden eine Wissenschaft für sich. Den sogenannten „Hagelslag“ gibt es deshalb nicht nur in Vollmilch und Zartbitterschokolade, sondern auch in allen erdenklichen Farben und Größen! In den Niederlanden ein beliebter Brotbelag für alle Altersklassen! Und wenn du die Augen offen hälst, findest du ihn vielleicht sogar mit kleinen Schokolädchen in Form deiner allerliebsten Disneyfigur…

Pudding vom Feinsten: Vanille-Vla

Der leckere, weiche Vanille-Vla hat es mittlerweile auch in die deutschen Kühlregale geschafft. Aber wusstest du, dass Vla in den Niederlanden fast standardmäßig nach jedem Abendessen am heimischen Tisch als sogenanntes „Toetje“ serviert wird? Das erklärt auch die zig verschiedenen Tetrapacks und Eimer, die die Kühlregale der niederländischen Supermärkte füllen. Frische Erdbeeren sind hier mein absolutes Lieblings-Topping! Aber auch der Hagelslag darf natürlich auf keinen Fall fehlen…

Frau Antje lässt grüßen

Käse. Käse. Käse. Mehr muss nicht gesagt werden. Ob auf dem Wochenmarkt in Enschede, im Spezialgeschäft (z. B. De Leckernij) oder in den großen Käsetheken der Supermärkte – für alle Käseköpfe wie mich sind die Niederlande ein wahres Paradies!

Kaas De Leckernij Enschede 1 - Uit in Enschede
De Leckernij Korte Hengelosestraat Enschede - Uit in Enschede
Kaas De Leckernij Enschede 3 - Uit in Enschede

Die einzig wahre Chocomel

Ob als kalte Erfrischung im Sommer oder zum Aufwärmen auf dem Sofa nach einem langen Wintertag: der niederländische Kakao der Marke Chocomel in der unverwechselbaren gelben Packung geht einfach immer!

Pepernoten von Sinterklaas

Während sich in Deutschland die Regale in den Supermärkten mit Lebkuchen und Weihnachtsmännern füllen, freuen sich die Niederländer über die heißgeliebten Pepernoten. Diese Art der Pfeffernüsse sieht nicht nur anders aus als in Deutschland, es gibt sie dank der Pepernotenfabriek auch in allen Geschmacksrichtungen von Gin Tonic bis Strawberry Cheesecake. DAS Highlight im Winter Wonderland von Enschede und ein tolles Mitbringsel in der Adventszeit.

Kein Käse, sondern Pindakaas!

Trotz Kaas kein Käse und in süßer oder herzhafter Kombination einfach nur lecker: die niederländische Erdnussbutter! Cremig, Crunchy oder naturell: In Verbindung mit dem weichen, fluffigen Brot der Niederländer ein absolutes Highglight, von dem du dir auf jeden Fall ein paar Töpfchen mit nach Deutschland nehmen solltest.

Patatje Joppie

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Die dicken holländischen Pommes in der Tüte, am liebsten natürlich mit Joppie-Sauce, z. B. bei La Bamba 2.0! Allein das ist Grund genug, um bald wieder nach Enschede zu kommen, oder? Eet smakelijk!

patatkraam enschede - Uit in Enschede
 - Uit in Enschede
Sonja
Content Marketeer

Sonja nimmt euch voller Begeisterung mit zu den Hotspots und Geheimtipps von Enschede. Als Deutsche in den Niederlanden entdeckt sie die kleinen, aber feinen Unterschiede der Nachbarländer und zeigt euch, warum wir alle die Niederlande so lieben.