Steig in eine authentische Dampflok und tauche ein in eine Welt aus einer anderen Zeit im „Museum Buurtspoorweg“ (MBS)!

Zwischen Haaksbergen und dem Dorf Boekelo befindet sich eine 125 Jahre alte Eisenbahnschiene, welche die wundervolle Landschaft von Twente durchquert. Man erhält ein authentisches Bild der schon längst vergangenen Tage als Twente noch Kohle, Salz, verschiedene Güter und Passagiere mit der Bahn transportierte. Das MBS Eisenbahnmuseum Boekelo teilt seine wertvollen Erinnerungen von klassischen Fahrgestellen und Lokomotiven sowie einen Bahnhof aus 1884 mit einer Drehscheibe zum horizontalen Drehen von Schienenfahrzeugen und einer Montagehalle mit seinen Besuchern. Die Lokführer, Feuerwehrmänner und Schaffner sind alle authentisch im traditionellen alten Stil gekleidet. Das MBS Eisenbahnmuseum Boekelo organisiert verschiedene Events wie Zugfahrten mit Mittag- oder Abendessen, den Herbst-Dampf-Tag und die winterliche „Stamppot“ Fahrt (Stamppot ist typisch niederländischer Kartoffelpüree). Zur Begeisterung der jungen Zugliebhaber gibt es die Lego-Zugtage und Thomas die Dampflokomotive scheint auch ein regelmäßiger Besucher des Museums zu sein!

Es ist ebenfalls möglich einen kompletten Zug für persönliche Feste und Betriebsausflüge zu mieten. Für weitere Informationen hierzu kontaktieren Sie bitte das Museum.

Anschrift

Museum Buurtspoorweg Kruising Boekelosestraat - Dirk Papestraat 7548 AR Boekelo Route zur Anschrift