Abraham Ledeboerpark
Ein schöner Stadtpark, benannt nach dem Textilfabrikanten Abraham Ledeboer.
Der Abraham Ledeboerpark liegt in einer schönen Landschaft, die sich durch landwirtschaftlich genutzte Flächen und Wälder kennzeichnet: charakteristisches Twenter Land und das nur einen Steinwurf vom Herzen Enschedes entfernt.
Wie ein schützender Ring umhüllt das 46 Hektar große Landgut Het Wageler den Abraham Ledeboer Park in Enschede. Die Fläche zeichnet sich aus durch seine Felder, Wiesen, bewaldeten Ufer, Büsche, Bauernhöfe und Bäche. Von 1880 bis 1956 befand sich im zentralen Teil des Landguts die Villa der Familie Ledeboer. Der Garten wurde 1880 nach einem Entwurf von Dirk Wattez angelegt.
Der Abraham Ledeboerpark besticht unter anderem durch das Kutschhaus, den Mammutbaum, die schönen Rhododendrons, verschiedene Kleinwälder, die Teiche und das Eingangstor mit den markanten Adlern und Rosen. Seinen Namen verdankt der Stadtpark dem Textilindustriellen Abraham Ledeboer. Im Ledeboerpark findest du außerdem das typisch-Twenter Los Hoes 'Het Lammerinkswönner', das heute als Bildungszentrum zum Thema Natur und Umwelt dient.
2020 wurde der Ledeboerpark in Enschede zu einem der schönsten Parks der Welt gewählt!
Gut zu wissen:
Hunde sind im Park anzuleinen. Geöffnet ist der Park zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.