Plane deine Route zum Startpunkt

Begib dich mit dem Fahrrad auf Erkundungstour zwischen Enschede und Gronau und erfahre mehr über die Textilvergangenheit der beiden Grenzstädte.

Enschede und Gronau sind Nachbargemeinden. Beide blicken auf eine traditionsreiche Textilvergangenheit zurück. Die 35 Kilometer lange grenzüberschreitende Fahrradroute führt dich von Enschede nach Gronau (und zurück) und bietet dabei spannende Einblicke in die Blütezeit der Textilindustrie. Sie bringt dich durch beide Städte, aber auch durch das herrlich grüne Umland. Unterwegs kommst du an monumentalen Villen, Stadtparks und an alten Farbrikgebäuden vorbei.

Achtung: Im Stadtzentrum von Enschede ist das Radfahren an einigen Stellen nicht erlaubt. Dies ist in der Broschüre sowohl textlich als auch mit einem Verkehrszeichensymbol angegeben.

Startpunkt

Bahnhofsvorplatz Stationsplein Enschede

Schaue dich um: Dort, wo sich nun der Busbahnhof sowie einige Büros befinden, standen früher zwei Textilfabriken: Nico ter Kuile und Weverij Ter Kuile-Cromhoff. Diese Fabriken wurden Anfang der 70er Jahre abgerissen. Von ihnen ist nichts übrig geblieben.

Stationsplein Enschede overdag - Uit in Enschede

Eine Reise durch die Textilvergangenheit

1940 arbeiteten ungefähr 70% der Berufsbevölkerung in Twente in der Textilbranche. In Enschede waren das 18.258 Menschen, und damit 85% der Berufsbevölkerung. Zwischen 1965 und 1975 brach dieser Industriezweig zusammen, vor allem aufgrund des großen Wettbewerbs in den Niedriglohnländern. Aber noch immer ist der enorme Einfluss der Textilindustrie sehr deutlich zu erkennen. Prächtige Villen in der Stadt, Landgüter außerhalb der Stadt, Fabrikanlagen, komplette Arbeiterviertel und Parks erinnern noch heute an die Textil-Ära dieser Region.

Balengebouw Roombeek in Enschede. - Uit in Enschede
Balengebouw in Roombeek

Das Viertel Roombeek wurde im Jahr 2000 schwer von der Feuerwerkskatastrophe getroffen. Das Viertel wurde komplett wieder aufgebaut und einige schöne Gebäude aus der Textilära sind erhalten geblieben. Nimm dir Zeit, um dieses besondere Viertel mit einer beeindruckenden Geschichte zu entdecken. Wenn du etwas mehr Zeit hast, solltest du unbedingt eines der Museen besuchen. Zum Beispiel das Rijksmuseum Twenthe oder De Museumfabriek. Liebhaber der experimentellen Kunst sollten sich das Tetem ansehen.

Endpunkt

Bahnhofsvorplatz Gronau

Auf dem Bahnhofsvorplatz in Gronau steht noch eine alte Dampflokomotive, die an alte Zeiten erinnert. Früher stand hier das große Bahnhofsgebäude mit Gleisen und einem Stellwerk. Im Jahr 1875 erhielt Gronau einen Bahnanschluss. Dieser Anschluss beherbergte mehrere Textilbetriebe. Später erfolgte der Ausbau mit Güterverkehr und einer Lokomotivwerkstatt.

Bahnhofsvorplatz Gronau meet stoomlocomotief - Uit in Enschede

Lade die Route hier herunter. Viel Spaß beim Entdecken!