Die Naturschutzgebiete Amtsvenn und Witte Venn, die historische Wassermühle Alstätte, der Eper Park am Ufer der Dinkel und die zahlreichen Tier- und Pflanzenarten machen diese Fahrradroute zwischen Deutschland und den Niederlanden zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Schwing dich auf's Rad und entdecke die wunderschöne Landschaft der Grenzregion!

Startpunkt

Bahnhof Gronau

Start- und Endpunkt der Route ist der Fahrradknotenpunkt 87 am Bahnhof Gronau. Die historische Lok auf dem Bahnhofvorplatz verweist auf die Textilvergangenheit der deutschen Grenzstadt.

Bahnhofsvorplatz Gronau meet stoomlocomotief - Uit in Enschede

Von hier aus fährst du entlang der Knotenpunkte auf der deutsch-niederländischen Grenze vorbei an Enschede zum Naturschutzgebiet Amtvenn, welche durch seine große Vielzahl an Tier- und Pflanzenarten begeistert. Weiter geht es zum Witte Venn, wo du nicht nur das Hochmoorgebiet, sondern auch die 50 schottischen Hochlandrinder beobachten kannst. Nicht weit entfernt findest du die historische Wassermühle von Alstätte. Zurück führt diese Fahrradroute in Richtung Gronau durch das grüne Umland, vorbei am Eper Park und dem rock’n’popmuseum.

Ideal für eine Mittagspause: Der Landgasthof Haarmühle bei Alstätte mit seinem gemütlichen Ambiente. Steig vom Rad, ruh dich aus und genieße das leckere Essen in entspannter Atmosphäre!

Die grüne Natur des Aamsveen in Enschede - Uit in Enschede
Amtsvenn

Lade die Route als pdf oder GPX Datei hier herunter. Viel Spaß beim Entdecken!