Makerspaces nehmen immer mehr zu und sind ein wichtiger Bestandteil der "Makerbewegung". Jeder kann sein eigener Produzent werden (anstelle des passiven Verbrauchers), indem er selbst entwirft und herstellt. Es ist schön, mit den Händen beschäftigt zu sein und dabei moderne Techniken zu erlernen. Jeder kann ein Hersteller werden, auch Du!

Jeden Freitag (von 12:00-20:00 Uhr) und Samstag (von 12:00-13:00 Uhr) ist jeder herzlich willkommen, die verfügbaren Geräte wie Laserschneider, 3D-Drucker und Folienschneider zu benutzen. Auf diese Weise kannst du deine eigenen Designs herstellen, vom einfachen Namensschild bis zum Prototyp deiner grandiosen Erfindung.

Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Gerät hast, kannst du auch einen Workshop besuchen und danach selbständig mit dem Gerät arbeiten. TwenSpace hat Erfahrung mit der Entwicklung und dem Entwurf für Lasercutter und 3D-Drucker. Es ist auch möglich, dass TwenSpace ein Design erstellt, wenn du nicht über genug Wissen oder Erfahrung verfügst.

Workshops
TwenSpace bietet verschiedene Workshops an. Hier gibt es eine Übersicht.

  • Lasercutter: Schneide mit Inkscape Dein eigenes Design aus Holz oder Acryl aus.
  • Einführung 3D-Drucker: Erläuterung von 3D mit Fokus auf den FDM Drucker inkl. Herstellung und Drucken von Modellen.
  • Arduino: Erlerne die Grundlagen der Elektronik und Programmierung mit Hilfe von Arduino.
  • Lilypad: Stelle Deine eigene wearable her mit Lilypad Arduino (inkl. Kit).


Schaue auf der Website von TwenSpace für aktuelle Workshops.

Anschrift

TwenSpace Blekerstraat 165 7513 DT Enschede Route zur Anschrift