De Lasonderkerk (Lasonderkirche) ist ein staatliches Monument und wurde 1927 von dem Architekten Th. en J. Stuivenberg erbaut. Die farbigen Fenster ziehen am meisten Aufmerksamkeit auf sich.

Es ist etwas Besonderes, dass Fenster von solcher Größe aus Mosaik hergestellt wurden. In ihnen sind diverse biblische Darstellungen eingearbeitet. Der Turm ist ungefähr 40 Meter hoch und befasst eine sehr alte Hemony-Uhr (eine Art Sonnenuhr). Die heutigen Eigentümer, die niederländisch reformierte Kirche, stellt die Kirche offen für Besichtigungen. Für viele Menschen ist es nicht mehr selbstverständlich zu wissen, wie ein Kirchengebäude von innen aussieht. Aber auch für Liebhaber von Architektur ist es die Mühe wert diese Kirche einmal zu besuchen. Darum stehen auch jeden ersten Samstag im Monat zwischen 11 Uhr und 15 Uhr die Kirchtüren offen.

Du kannst dich in Ruhe umschauen oder an einer Führung teilnehmen. Es ist auch möglich, in einer kleinen Gruppe den Turm zu besteigen. Nach 125 Treppenstufen, bietet der Turm eine wunderschöne Aussicht. Der Eintritt ist gratis. Für Gruppen kann ein spezieller Termin vereinbart werden.

Anschrift

Lasonderkerk Lasondersingel 102 7514 BV Enschede Route zur Anschrift