Der G.J. van Heekpark gehört zum Van Lochemsbleekpark, einem ehemaligen Landgut.

Der van Heekpark ist ein großräumiger Park mit viel Raum für Spiel und Spaß. Hier befindet sich auch ein Tenniskomplex aus den 20er Jahren. Weiterhin ist dort auch ein obelisk-förmiges Kunstobject und weitere Kunstwerke zu finden.

Der kleinere Van Lochemsbleekpark hat mit schmalen Wegen, einem Weiher und abwechselnder Befplanzung einen intimeren Charakter. Neben dem Weiher befindet sich das Monument des Künstlers Albert Termote, welches den im Ersten Weltkrieg geflüchteten Flamen gedenkt.

100 Jahre van Heekpark

Im Jahr 2018 ist es 100 Jahre her, dass der Park von G.J. van Heek den Bewohnern von Enschede geschenkt wurde. Der Park, in der Schenkungsakte ausdrücklich bestimmt als ein Ort der Entspannung, Spiel und Sport, lag vor 100 Jahren noch am Rande Enschedes und befindet sich heute fast in der Stadtmitte.

Hunde sind im Park anzuleinen.

Geöffnet ist der Park zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Anschrift

G.J. van Heekpark Minister de Savornin Lohmanlaan 15 7522AP Enschede Route zur Anschrift