Vor einigen Jahren wurde der Park Stokhorst als der hässlichste Ort der Niederlande bezeichnet. Grund für Veränderung auch auf dem Bauernhof 't Volbert. Heute ist die grüne Umgebung nicht mehr wiederzuerkennen.

Beim Bauernhof 't Volbert handelt es sich um ein dreiteiliges Hallenhaus, der teilweise auf das Ende des 17. Jahrhunderts datiert werden kann.

Ursprünglich handelte es sich wahrscheinlich um eine lockere Halle. Große Teile des Äußeren wurden im 19. und teilweise im 20. Jahrhundert renoviert. Das gilt auch für das Innere des Hofs. Seine traditionellen Merkmale hat der Bauernhof aber weitestgehend behalten. Auch unter Berücksichtigung der Bau- und Nutzungsgeschichte des Anwesens handelt es sich um ein wertvolles Bauernhaus. Solche Bauernhäuser sind im Stadtgebiet selten. Das Gleiche gilt für die Holzscheune auf dem Gelände.

Anschrift

Bauernhof 't Volbert Anemoonstraat 20 7531 DC Enschede Route zur Anschrift