UNTITLED SURFACE
Die allererste Soloshow von Filip Markiewicz.
Der polnische Künstler Filip Markiewicz kommt zu seiner ersten Einzelausstellung mit einer neuen Installation ...
Der polnische Künstler Filip Markiewicz kommt zu seiner ersten Einzelausstellung mit einer neuen Installation ...
Der polnische Künstler Filip Markiewicz kommt zu seiner ersten Einzelausstellung mit einer neuen Installation in die Niederlande. In dieser verschmelzen Theater, Video und Malerei.
Untitled Surface: Der Anlass
Die Ausstellung „Unlited Surface“ ist ein visueller Dialog zwischen von ihm bereits bestehenden und neuentworfenen Werken. Ausgangspunkt für seine Malereien ist der Film „Fake Fiction“, den Filip Markiewicz während seines Aufenthalts am Theater Basel gedreht hat. Der Film wurde damals während Proben für die Uhraufführung des Stückes aufgenommen. Die Form des Films ist eine Mischung aus einer Collage und Probeaufnahmen. Film und Theater verschmelzen nahtlos.
Der Grund der Gemäldereihe bei Concordia ist ein Satz aus dem Fake-Fiction-Film: „Weil ein Gemälde atmet wenn man es betrachtet, aber es stirbt, wenn man es fotografiert". Der Satz klingt wie ein surreales Manifest und steht deshalb sinnbildlich für seine Werke.
Über Filip Markiewicz
Filip Markiewicz ist buchstäblich eine Mischung aus europäischen Kulturen. Geboren wurde der Künstler mit polnischen Eltern in Luxenburg und lebt heutzutage in Hamburg. Die europäische Identität ist Thema seiner Arbeit. Er präsentiert seinem Publikum politische Ideen für Europa, gibt aber um Denkprozesse anzustoßen, keine Lösungen.
bis 5. Januar
Eintritt | Kostenlos |
Eintritt auf Spendenbasis
Concordia Langestraat
Langestraat 56
7511HC Enschede
1
Concordia Langestraat
Langestraat 56
7511HC
Enschede
Parkhaus Stationsplein
Brammelerdwarsstraat 6
7511 JL Enschede