POCKETOPERA LA TRAVIATA
Spezielle Adaption der berühmten Oper von Giuseppe Verdi.
In dieser Adaption von Verdis bekanntem Opernklassiker La Traviatia wird die innere Suche und der Kampf der Tr...
In dieser Adaption von Verdis bekanntem Opernklassiker La Traviatia wird die innere Suche und der Kampf der Tr...
In dieser Adaption von Verdis bekanntem Opernklassiker La Traviatia wird die innere Suche und der Kampf der Transfrau Orlando/Violetta gezeigt.
Bei dieser Aufführung handelt es sich nicht um eine gekürzte Fassung der berühmten Oper: Regisseurin Dorike van Genderen hat eine neue Geschichte um die Figur der Violetta geschaffen. Sie ist jetzt eine Transfrau - inspiriert von der wahren Geschichte von Lili Elbe, einem der ersten Männer, die sich in den 1930er Jahren einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hat.
Wie in der ursprünglichen Oper von Giuseppe Verdi aus dem Jahr 1853 geht es um eine Frau, die von ihrer Umgebung nicht akzeptiert und abgelehnt wird. Zu Verdis Zeiten war Violetta eine Prostituierte. In dieser Version ist Violetta eine Transfrau - eine Frau, die im Körper eines Mannes gefangen ist. Die Oper widmet sich Fragen wie: Wie findet man heraus, wer man ist? Wie wird man zu dem, der man wirklich ist? Beide Violettas suchen die Befreiung, die Freiheit, sie selbst zu sein, und finden diese Erlösung schließlich.
Nach Ansicht der Regisseurin ist Verdi's La Traviata wie geschaffen für die Transgender-Thematik. "Violettas Geschichte als eine Frau, die sich auf eine persönliche Reise begibt, ist für jeden verständlich", meint Van Genderen. "In gewisser Weise sind wir alle auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz."
Erlebe mit dieser Oper eine spannende Geschichte, modern erzählt!
11. November Ab 20:00
Eintritt | € 30.00 |
Kinder | € 10.00 |
Wilminktheater
Wenninkgaarde 40-42
7511 PH Enschede
1
Wilminktheater
Wenninkgaarde 40-42
7511 PH
Enschede