Be Your Own Robot1 2620 1554473027 bis 30. Juni

BE YOUR OWN ROBOT

Sander Veenhof gibt in Tetem einen Einblick in die Zukunft von Augmented Reality und Apps.

In der interaktiven Ausstellung Be Your Own Robot, die ab 11. April in Tetem zu sehen ist, gibt Sander Veenhof...

Weiterlesen
11:00 - 17:00
Kostenlos

In der interaktiven Ausstellung Be Your Own Robot, die ab 11. April in Tetem zu sehen ist, gibt Sander Veenhof einen Einblick in die Zukunft von Augmented Reality (AR) und Apps. Werden wir in 10 Jahren als Roboter leben, oder gibt es immer noch die Möglichkeit, Du selbst zu sein? In der Ausstellung erhalten die Besucher eine aktive Rolle und Kontrolle über ihr eigenes semi-digitales Ich.

Die Künstlerin Sander Veenhof fasziniert sie Jahren das Phänomen Augmented Reality (AR): eine Technologie, die die Realität mit virtuellen Objekten verbindet. Mittlerweile ist AR auf dem Weg, ein Massenmedium zu werden. Mit der Erfindung der 3. Generation AR-Brillen werden wir in Zukunft immer öfter mit virtuellen Erscheinungen konfrontiert werden, die uns radikal beeinflussen. Dies wird nicht nur unser Weltbild, sonder auch unsere eigene Position in der Welt beeinflussen. Können Menschen demnächst selbst bestimmen, in welche Domein sie sich bewegen, oder bestimmt die Marke deiner Brille, ob du in einer Apple-, Google-, oder Facebookwelt herumläufst? In Be Your Robot spielt Sander mit Bildern und Wirklichkeiten, die in 10 Jahren eine nicht zu vernachlässigende Rolle in unserem Leben spielen werden. Werden wir in der Zukunft als Roboter durch das Leben gehen, oder wirst du weiterhin die Möglichkeit haben, Du selbst zu sein?     

In der Ausstellung erhalten die Besucher eine aktive Rolle und Kontrolle über ihr eigenes semi-digitales Ich. Du kannst mit einem Hololens dein virtuelles Outfit gestalten, deine eigenen Algorithmen mit einer partizipativen App einrichten und Dich mit einem fiktiven App Store upgraden, so als befänden wir uns bereits in 2029. Die AR Installationen und Apps lassen uns nachdenken über Fragen wie: Wann legt eine Software fest, wer und was Du bist und wie sieht Selbstverwirklichung dann aus? Lässt Du die Cloud entscheiden, was Du tust, oder entwirfst Du Deinen eigenen Algorithmus, mit dem Du gesteuert wirst? Und was ist, wenn du daran gehindert wirst, weil Big Tech Dein intelligentes Script schon patentiert hat? 

Das alles sind Fragen, die jetzt noch sehr abstrakt klingen, weil wir uns noch nicht in die Rolle unseres zukünftigen Ichs versetzen können. Um einen genaueren Einblick zu erhalten, hat Sander die Futurotheek ins Lebens gerufen. Ein fiktiver App Store, mit dem wir die Zukunft schon jetzt hautnah erleben können. Sander Veenhof lässt uns über die Rolle nachdenken, die wir dabei spielen, dass sich die Gesellschaft auf dem Gebiet der Technik so entwickelt, dass wir die Entwicklung immer noch wünschenswert finden. In der Ausstellung gibt Sander in einem Video einen Einblick in das Zustandekommen seiner Werke und seiner Untersuchung. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kurator ViolaVirus entwickelt. 

Be Your Own Robot ist vom 11. April bis zum 30. Juni 2019, täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr in Tetem zu sehen.

Am Donnerstag, 11. April um 19:30 Uhr gibt Sander Veenhof einen Artist Talk übr seine vielfältigen AR-Projekte und zukünftige Entwicklungen, neue Dilemmata und Probleme im Zusammenhang mit der AR Technologie. 

Exploring-Lab:  Entdecke Tetem's Virtuelle Galerie
Gehe im Anschluss an Be Your Own Robot auf die Suche nach der verborgenen virtuellen Galerie in Tetem. Mit einer speziellen AR App enthüllst du einige virtuelle Schatten innerhalb der Mauern Tetems. Wer sie alle findet, erhält einen Preis! Du kannst auch selbst virtuelle Objekte und Avatar gestalten und diese an einem Ort im Gebäude platzieren. Das Explorin-Lab hat täglich von 13:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. 

Wann

bis 30. Juni

  • Eintritt
  • Kostenlos
Kontakt

Tetem

Stroinksbleekweg 16

7523 ZL Enschede

+31 53 2308791

www.tetem.nl/portfolio/be-your-own-robot/

[email protected]

Sander Veenhof Augmented Reality Wearables
Sander Veenhof Fashion Hololens 02
Sander Veenhof Fashion Hololens
Sander Veenhof Futurotheek Apps
Sanderveenhof 015
Sander Veenhof Avatar Tetem Ar

Route plannen

Locatiegegevens

1 Tetem