Das StadsCarillon befindet sich in der Grote Kerk auf dem Oude Markt.

1929 bekam Enschede sein erstes Glockenspiel (StadsCarillon) mit 42 Glocken. Die Familie van Heek schenkte es der Gemeinde Enschede. Seit 1950 hat das Glockenspiel der Grote Kerk 49 Glocken. Diese Glocken werden von einer großen Spieltrommel gespielt, die an den Hämmern an der Außenseite der Glocken befestig ist.

Mini-Exkursion Heavy Metal in großer Höhe
Während des kleinen Ausflugs zu der StadsCarillon besteigst du den Trum der Grote Kerk von Enschede. Im ersten Stock sind Überreste von etwas zu sehen, das früher vermutlich eine Kapelle war. Ab der dritten Etage läufst du an den vier Glocken entlang bis zur vierten Etage, wo du die Zifferblätter, die Uhr und die Trommel sehen kannst. Du musst noch eine weitere Treppe hoch und dann bist du bei der Spielkabine. Dort hängen auch die anderen 45 Glocken. Du siehst, wie das Instrument gespielt wirst und darfst vielleicht sogar die eine oder andere Note mitspielen.

Gut zu wissen: Eine Reservierung ist erforderlich. Mehr Informationen zu den Terminen findest du hier!

Anschrift

StadsCarillon Enschede (Glockenspiel) Grote Kerk, Oude Markt 7522KE Enschede Route zur Anschrift

Parken

Van Heek Parkhaus Hendrik Jan van Heekplein, Binnensingelgebied 5811 7511 HN Enschede Route zur Parkmöglichkeit