Favoriten
Schließen
Image003

STADTFÜHRUNG RAMPZALIG ENSCHEDE (GOODGOAN)

Es gibt wahrscheinlich keine Stadt in den Niederlanden, die so oft durch Katastrophen getroffen wurden wie Ens...

Weiterlesen
Putterstraat 2

Es gibt wahrscheinlich keine Stadt in den Niederlanden, die so oft durch Katastrophen getroffen wurden wie Enschede. An Hand von Spuren der Stadt, erzählt eine fachkundige Reiseleitung Euch über Katastrophen und Elende in Enschede.

Bekannt ist die Feuerwerkskatastrophe, die im Mai 2000 ein komplettes Wohngebiet verwüstete. Dies war sicher nicht die erste (und größte) Katastrophe welche die Stadt traf! Verschiedene große Stadtbrände, wovon die letzte in 1862, die komplette Stadt in Asche legte. Zeitungen bis weit über die Landesgrenzen berichteten über diese Katastrophe. Begonnen als kleiner Brand in der Kalanderstraat, resultierend in einem Inferno bei dem nur die Seitenmauern von der Grote Kerk (Großen Kirche) stehen blieben. Auch die schweren Bombenanschläge im Zweiten Weltkrieg, bei denen Enschede von Alleierten unglücklicherweise als deutsche Stadt angesehen wurde. Und schlussendlich eine Katastrophe die sich langsam vollzog, der Untergang der Textilindustrie. Eine Katastrophe von der sich Enschede erst seit kurzem erholt hat.

Kontakt

Stadtführung Rampzalig Enschede (Goodgoan)

Putterstraat 2

7523 ZM Enschede

+31 6 14154969

www.stadswandelingenschede.nl/

[email protected]

Route plannen

1 Stadtführung Rampzalig Enschede (Goodgoan)