Kees Stoop
Einer der größten Zeichner der Niederlande: Kees Stoop.
Vom 17. Mai bis einschließlich 1. September 2024 organisiert das Rijksmuseum Twenthe die erste Solo-Ausstellung des Zeichners Kees Stoop (1929 - 2019).
Stoop, von Experten beschrieben als einer der größten Zeichner der Niederlande, bleibt für viele unbekannt. Seine Arbeit variiert von äußerst realistischen bis hin zu skizzenhaften und beinahe abstrakten Zeichnungen. Die Natur rund um seinen Wohnort Holten hält er darin eindrucksvoll fest. Trotz seines zurückgezogenen Lebensstils, hat Stoop es geschafft, einen Kreis von loyalen Bewunderern um sich zu scharen. Seine Arbeit findet sich in prestigereichen Sammlungen, wie im Kupferstichkabinett (Rijksprentenkabinett) und im Museum Helmantel. Dr. Bob van den Boogert, ehemaliger Konservator des Rembrandthauses, nannte ihn sogar einen der größten Zeichner der Niederlande.
Geboren in Werkendam, begann Stoop schon im jungen Alter mit dem Zeichnen. Nachdem Zweiten Weltkrieg nutzte er sein Talent in Dordrecht unter Begleitung des Kunstmalers Cor Noltee. Ein Stipendium brachte ihn zur Kunstakademie in Antwerpen, wo die belgischen Expressionisten seine Arbeit beeinflussten. Später ließ er sich in Holten nieder. Hier wurde er Mitglied der Genossenschaft Pictura, die sich mit dem Zeichnen auseinandersetzt und hier kreierte er sein beeindruckendes Œuvre.
Komm und entdecke die eindrucksvolle Arbeit von Kees Stoop in dieser einzigartigen Ausstellung. Erlebe die Vielseitigkeit und das Talent des Zeichners, der seiner Zeit weit voraus war und lass dich leiten durch die Natur so wie er sie sah. Verpasse nicht diese Chance, um das Lebenswerk von einem der größten Zeichner der Niederlande zu bewundern.