500 Jahre Markt

Der Warenmarkt in Enschede besteht seit 500 Jahren. Ein halbes Millenium, dass diesen Sommer festlich gefeiert wird. All die Jahre wurde Handel betrieben, auf der Weise wie das noch heute passiert. Mit Essens- und Nicht-Essenswaren, wobei jedoch der Akzent zum größten Teil auf dem Verkauf von Essenswaren liegt.

Agrarier, die es in der Umgebung von Enschede oft gibt, bestimmen im großen Ausmaß das Bild der Käufer. Vieh, Kartoffeln, Gemüse, Eier und Früchte lagen in den Kisten auf ihren Karren. Auch Vieh wurde angeboten. Dafür war damals der Platz reserviert, wo nun Concordia steht. Auch Fisch und Textilien wurden an den Mann gebracht.

Programm 500 Jahre Markt

  1. Europäische Meisterschaft Standarbeiten

    Das letzte Event ist am Samstag, den 24. Juni geplant. Dann wird die europäische Meisterschaft im Standarbeiten …

  2. Preuverie Dienstagmarkt

    Komm diesen Dienstag und genieß die Preuverie. Ein bekannter Koch wird verschiedene herrliche Gerichte zubereiten, …

Festliche Eröffnung mit alten Handwerken

Samstag 3. Juni

Die Eröffnung ist am Samstag, den 3. Juni um 11.00 Uhr durch den Beigeordneten Hans van Agteren. Das ist der Beginn von sieben festlichen Tagen, wenn die lange Geschichte des Markts in Enschede gefeiert wird. Um zu zeigen, was Menschen früher auf dem Markt gekauft haben, werden während der Eröffnung 500 Brote verteilt. An diesem Samstag gibt es einen alten Handwerkermarkt, wo alte Gewerke zum Leben erweckt werden. Ebenfalls tritt die Tanzgruppe ‘De Enscheder Spöllers en Daansers De Krekkel' auf. Den Ambachtenmarkt findest du in der Langestraat, van Loenshof und Richtung des H.J. Van Heekplein (von den Zuidmolen aus gesehen).

Foto Ausstellung

Historie in Bildern

Die Geschichte des Markts in Enschede durch eine Foto Ausstellung betont, mit rund 200 historischen Foto's, die zusammengestellt werden von der Künstlerin Jet Broekstra aus Enschede. Die Foto's werden auf den ‘Elemarkten’ ausgestellt, die entworfen wurden von Broekstra & Van Loon Bildbau. Die ‘Elemarkten’ stehen im Van Loenshof und sind den gesamten Monat Juni zu besichtigen. Die Foto's werden später verkauft und der Erlös wird gespendet.

Wann ist sonst noch Markt in Enschede

  1. Wochenmarkt auf Samstag

    Jeden Samstag findet ein grosser Markt auf dem H.J. van Heekplein in Enschede statt. Fisch, Käse, Kaffee, Blumen …

  2. Wochenmarkt auf Dienstag

    Dienstags findet von 8 bis 17 Uhr auf dem H.J. Van Heekplein in Enschede ein Wochenmarkt statt.

  3. Regionsmarkt

    Traditionelles Essen und Trinken erwartet Sie ab dem 7. April auf dem Regionsmarkt in Enschede im Einkaufszentrum …