Lizetbeek Nl 10072019 30 2Geschrieben von
Content Marketeer Sonja Bruns

Hol dir Holland-Feeling nach Hause!

Lesezeit 3-4 min

Schlagen dir die vielen Stunden zuhause auch langsam ein bisschen auf die Laune und du vermisst dein Lieblings-Nachbarland mehr denn je? Diese 10 Tipps mit Gute-Laune-Garantie bringen das ultimative Holland-Flair direkt zu dir nach Hause!

Wir alle lieben die Niederländer nicht zuletzt wegen ihrer sprühenden Lebensfreude und der tiefenentspannten Lebenseinstellung. Ist es nicht jetzt gerade genau der richtige Moment, um sich von dieser Lebenseinstellung eine Scheibe abzuschneiden, um irgendwie das Beste aus der aktuellen Situation zu machen? Das geht ganz einfach: Hol dir das ultimative Holland-Flair nach Hause mit diesen 10 Tipps.

Ein gelungener Start in den Tag

Wie ein ewiger Sonntag fühlt sich das Leben für viele Menschen gerade an: Zuhause bleiben in Leggings und Pyjama, bloß nicht nach draußen gehen und auch sonst so viel wie möglich NICHT machen… und was darf an einem echten Sonntag nicht fehlen? Natürlich ein ausgiebiges Frühstück mit leckerem holländischen Käse! Gouda, Edamer, Maasdamer und Leerdamer sorgen für Holland-Flair auf deinem Teller und einen guten Start in den Tag.

Alternativ: Hagelslag als Brotbelag für die extra Portion Schokolade, denn die können wir gerade definitiv alle sehr gut gebrauchen...

Käse

Frühling im Wohnzimmer

Auch wenn die Welt gerade irgendwie still zu stehen scheint – die Natur macht einfach weiter. Der langersehnte Frühling ist endlich da und in den Niederlanden sprießen unzählige bunte Tulpen aus dem Boden. Statt Keukenhof und frischen Blumen vom Wochenmarkt gibt es natürlich auch eine Alternative: Ein bunter Tulpenstrauß auf dem Küchentisch oder frisch eingepflanzte Tulpenzwiebeln bringen dir auch jetzt ein Hauch von Holland in Haus und Garten! Wohlfühl-Atmosphäre zuhause war schließlich noch nie so wichtig jetzt…

Tulips 4927755 1920

Kaffeetrinken mit Stroopwaffeln

Kaffee und Kuchen auf niederländische Art und Weise? Da dürfen Stroopwaffeln natürlich nicht fehlen! Die geliebten Honig-Sirup-Waffeln sind ein absoluter Gute-Laune-Macher. Zum Glück haben die süßen Waffeln mittlerweile auch die Regale der deutschen Supermärkte erobert, sodass du auf die Fahrt über die Grenze erstmal getrost verzichten kannst. Wenn der Weg zum Supermarkt bisher noch nicht dein Wochen-Highlight war, dann spätestens ab jetzt!

Top-Tipp für warme Stroopwaffeln: Leg deine Stroopwaffel 2 Minuten auf eine heiße Tee- oder Kaffee-Tasse und schau der Füllung beim Schmelzen zu. Entspannung pur!

Hoi, hoe gaat het?

Langeweile? Dann lies unseren Mini-Crash-Kurs Niederländisch und du wirst in nur wenigen Minuten einen ganz neuen Blick auf die niederländische Sprache bekommen. Alles, was bisher kaum auszusprechen war, macht auf einmal vielleicht doch ein bisschen Sinn. Und die Zeit ist auf jeden Fall sinnvoll genutzt. Veel plezier!

Reiseplanung

Vorfreude ist die schönste Freude. Und wenn wir schon nicht reisen dürfen, dann können wir zumindest die nächste Reise planen. Scroll durch unsere Seite, entdecke die Shopping-Hotspots und plane deinen nächsten Städtetrip nach Enschede! Auch wenn es noch ein bisschen dauern wird, gute Vorbereitung ist die halbe Miete. ;-)

Roombeek

Holland ist die geilste Stadt der Welt

…das wissen wir mittlerweile nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus der Musik-Branche. Für das Holland-Flair im Wohnzimmer dürfen deshalb natürlich auch Cartier, Bizzey, Lil Kleine & Ronnie Flex nicht fehlen. Holländischer Rap hat mittlerweile auch die deutschen Charts erobert. Wenn deine Corona-Playlist auf Spotify also heute zum 37. Mal durchgelaufen ist, wird es vielleicht einfach mal Zeit für Dopebwoy und Traag. Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen oder?

Fahrrad fahren

Die Sonne strahlt dir ins Gesicht und der frische Wind weht dir um die Nase während du auf deinem Fahrrad durch die Natur radelst – das ist Holland-Feeling pur. Zwar gelten hierbei zurzeit natürlich auch die aktuellen Maßnahmen, aber wenn du dich alleine aufs Rad schwingst und eine menschenleere Strecke im Wald abfährst, dürfte sich eigentlich niemand beschweren oder? Vitamin D sorgt außerdem für extra gute Stimmung und neue Energie: deshalb einmal Auftanken bitte!

Fahrrad fahren

Die Niederlande auf dem Teller

Auch wenn die niederländische Küche auf den ersten Blick zum Großteil aus der Fritteuse kommt, es gibt hier auch andere leckere Gerichte. Endlich hast du einmal richtig Zeit, um einen landestypischen Lente-Stamppot (Frühlingseintopf) zu kochen. Du hast mehr Lust zum Backen? Auch das ist kein Problem. Im Internet gibt es tolle Rezepte, z. B. für einen Stroopwaffel-Cheesecake.

Stroopwafelcake

Kultur pur

Du hast mittlerweile so ziemlich alles gesehen, was dir in Deutschland bei Facebook, Instagram oder Youtube angezeigt wird? Zeit, für einen virtuellen Schritt über die Grenze. Scroll durch unseren Insta-Feed und lass dich von den wunderschönen Bildern von Enschede begeistern. Hardcode-Langweile-Tipp für echte Holland-Fans: Gönn dir eine Staffel News Kids! Den Ernst der Lage einmal kurz vergessen und einfach mal abschalten…

Download 7

Auf dich!

In diesen Zeiten gibt es nur eins: Durchhalten! Setz dich auf deinen Balkon, lass dir die Sonne ins Gesicht scheinen und genieße ein eisgekühltes Grolsch. Auch diese Zeiten gehen vorbei, und bald darfst du sicherlich wieder nach Enschede. Bis dahin: Prost!

Grolsch
Lizetbeek Nl 10072019 30 2
Geschrieben von Content Marketeer Sonja Bruns

Sonja nimmt euch voller Begeisterung mit zu den Hotspots und Geheimtipps von Enschede. Als Deutsche in den Niederlanden entdeckt sie die kleinen, aber feinen Unterschiede der Nachbarländer und zeigt euch, warum wir alle die Niederlande so lieben.

Das könnte dir auch gefallen

Alle Blogs anzeigen
Corona Update – Die Geschäfte und der Markt sind geöffnet. Gastronomie und kulturelle Einrichtungen öffnen unter Auflagen am 1. Juni. Veranstaltungen sind bis zum 1. September abgesagt.
Wir folgen den Entscheidungen des niederländischen Kabinetts und aktualisieren unsere Informationen so schnell wie möglich.
Alles zum Coronavirus in Enschede