Logo Kids ProofGeschrieben von
blogseite KidsProof

Ein Citytrip nach Enschede

Lesezeit 4 - 5 min

Nach einem langen Wochenende in Enschede haben wir uns in diese gemütliche, lebendige Stadt im Osten verliebt. Es fühlt sich an wie das schlagende Herz von Twente!

2014 Laura Stadswandeling Wilminkplein Algemeen 1

Wilminkplein in Enschede

128229

B&B Oekepoek

Eb150701 Rutbeek Enschede02

Erholungspark Het Rutbeek

Upperside5

Conceptstore The Upperside

Enschede fühlt sich an wie das schlagende Herz von Twente

Ganz unerwartet buchten wir ein Wochenende in Enschede. Regelmäßig erzählt meine Freundin Wencke von den neuen Hotspots in und um Enschede herum aus der Erde sprießen. Unsere beiden Kinder haben ein langes Wochende frei, der Haushalt kann auch ein paar Tage ohne uns und so sind wir nach einigen Recherchen überzeugt: Wir fahren nach Enschede!

Schlafen im kleinsten Hotel von Enschede

Wir haben einige nette Schlafadressen erhalten, die nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt sind. Ideal für ein Wochenendausflug zu zweit oder mit den Kindern. Nachdem wir uns die Seiten von B&B Oekepoek, Villa de Pilla, De Stadsboerderij und Intercity Hotel angeschaut haben, entschieden wir uns für Oekepoek, dem kleinsten Hotel von Enschede. Wir wählten das Appartement an der Walstraat.

Schöner Tipp: bei unserer Ankunft sahen wir, dass auch Mrs. Brown in dieser Straße liegt - die Patisserie der Stadt. Und das wissen wir, weil ohhhhh was für leckere Torten sie da haben!

Uns wurde gesagt, dass man beim B&B De Stadtsboerderij nicht nur herrlich übernachten kann, sondern dass es dort auch das Geschäft Mevrouw Janne gibt. Sie verkaufte tolle Kleider und ander schöne Dinge. Mal sehen, ob wir es dieses Wochenende noch dahin schaffen. Sonst müssen wir wohl noch einmal zurückkommen.

Im Mittag kommen wir bei Oekepoek an, stellen unsere Sachen in die Wohnung (schön geräumig und damit ideal für Übernachtungen mit Kindern) und fragen die Besitzerin Pauline wo wir, bevor wir in die Stadt gehen, gemütlich zu Mittag essen können.

Tolle Adressen für ein gutes Essen

Wir erhalten so viele schöne Kidsproof-Tipps, dass ich sie mir in meinem Handy notieren muss. (Du findest sie alle übrigens auch auf Kidsproof Twente). STOET, ETN Salatbar, Meisje, De Broodbode und SamSam sind nur einige der Hotspots, die wir ausprobiert haben. Denn ja, wenn man ein ganzes Wochenende weg ist, muss man lunchen, aber auch Kaffe trinken und Kuchen essen und natürlich abendessen.

Für unseren ersten Abend suchen wir uns Happy Italy aus. Wir lassen uns verwöhnen mit frisch gebackenen Nudeln und Pizzen aus dem Holzofen! Wie toll, dass die Kinder sich in dem Spielraum super amüsieren, sodass wir einen Moment nur für uns zwei haben und einen leckeren Cappuccino genießen können.

Danach laufen wir mit einem Eis von der nahegelegenen Eisdiele Van der Poel in der Hand, um die Ecke zu dem Wilminkplein, wo die Kinder noch etwas am Wasser und auf der Wiese spielen. Wir schlendern gemütlich über den Oude Markt, wo aufgrund des guten Wetters viele Menschen auf den Terrassen sitzen, zurück zu unserem B&B.

Spielen im Wald
Nach einer guten Nachtruhe und einem herrlichen Frühstück fahren wir in Richtung Hof Espelo. Denn ja, wenn man in Twente ist, muss man auch an die frische Luft. Der asugedehnte Wald am Rande des ehemaligen Flughafens Twenthe hat eine tolle Wanderroute, die bei dem Besucherzentrum endet, wo die Kinder im Klauterwald prima klettern und Hütten bauen können.

Shoppen

Wir bekommen allmählich Hunger und so gehen wir wieder zurück in Richtung Stadt. Wir lunchen bei Fellini auf der Terrasse und gehen danach shoppen. Beim Conceptstore the Upperside können wir uns gar nicht satt sehen. Sie haben da u.a. schöne Tassen, alte Landkarten, tolle Poster und lustige Karten (mit Zitaten), originelle Babysachen, hippe Kleidung, Schmuck und vieles mehr. Das Angebot ist so groß und verschieden, da rund 90 verschiedene Webshops ihre eigene Ecke, Platz oder Wand haben, wo sie ihre Ware präsentieren können.

Bei dem Kindergeschäft Toff Kidswear finden wir ein schönes Outfit für unsere Tochter und bei Pico for Kids tolle Sneaker für unseren Sohn. Und was sehen wir dann?! Auch der hippe Gadget-Shop Flyinger Tiger ist in Enschede ansässig! Das Lieblingsgeschäft meiner Tochter, also kommen wir dort nicht vorbei, ohne vorher reinzugehen!

Am Abend essen wir entspannt beim Extrablatt, wo hinter dem Restaurant ganz versteckt eine wundervolle Terrasse liegt. Mit der Draußenspielecke für die Kinder ist es ein toller Ort um als Familie entspannt essen zu gehen.

Erholungspark Het Rutbeek

Der letzte Tag steht im Zeichen von actionreichen Unternehmungen. Im Erholungspark Het Rutbeek kann man u.a. im Kletterwald klettern, Wasserski fahren, Kanu-fahren, tuben (mit einem Gummireifen von einer rund 120 Meter langen Tubingbahn rutschen) und herrlich schwimmen.

Wir entscheiden uns für das Tubing und das Klettern. Wir haben super viel Glück mit dem guten Wetter, aber auch wenn das Wetter nicht so mitspielt, kann man in Enschede auch Indoor einiges erleben. Z.B. in der Performance Factory, wo u.a. Miljata's Lego Baulabor sitzt. Oder man besucht Glowgolf, das Kino Kinepolis oder den Spielpark Hoge Boekel.

Für uns steht fest: Wir kommen wieder! Mit all den tollen Events möchten wir noch einmal ein tolles Wochenende in Enschede verbringen.

Logo Kids Proof
Geschrieben von blogseite KidsProof

KidsProof ist eine Website, die seit 2012 Tipps und Inspirationen für kinderfreunldiche Ausflüge und Adressen für Eltern, Großeltern und Babysitter bietet. Das Team besteht aus mehr als 20 großartigen Kollegen, die in ihrer eigenen Region leben und arbeiten. Du findest ihre Tipps regelmäßig in Zeitschriften wie Ouders van Nu und Naar School. Ihre Website ist die meistbesuchte Website in den Niederlanden, wenn es um kindersichere Orte geht.

Das könnte auch interessant für Dich sein

Alle Blogs anzeigen