MarenGeschrieben von
Praktikantin Maren Becker

10 Gründe für ein Wochenende in Enschede

Lesezeit 3-4 min

Als grenznahe Stadt zieht Enschede viele Tagesgäste an. Warum es sich lohnt, auch ‘mal ein ganzes Wochenende in Enschede zu verbringen, erfährst Du hier.

Als Münsteranerin habe ich Enschede natürlich schon öfter besucht. Bereits als Kind bin ich mit meinen Eltern über den Markt geschlendert und habe die besten Pommes gegessen! Auf den Gedanken, ein Wochenende in Enschede zu verbringen, bin ich nie gekommen. Doch jetzt merke ich immer mehr, warum ein Wochenende in Enschede auf jedermanns Bucket-List stehen sollte – auch wenn man nur eine Stunde fährt….

…und damit komme ich bereits zum ersten Grund:

Die gute Verkehrsanbindung
Egal ob mit dem Auto, mit dem Bus oder mit der Bahn: Enschede ist gut und einfach zu erreichen, sodass der Kurzurlaub schon während der Anreise beginnen kann. Auch die vielen zentralen Parkmöglichkeiten schützen vor Stress und genervter Schnappatmung!

Sobald Du dann völlig entspannt aussteigst, schnupperst Du nicht nur niederländische Luft, sondern spürst auch den besonderen Vibe. Die Niederländer haben ein positives Gemüt, sind gut gelaunt und plaudern und lachen so oft sie können. Lass Dich von diesem postiven Lebensgefühl anstecken und genieße Deine Auszeit vom Alltag!

Sobald Du erst einmal in das Enscheder Stadtleben eingetaucht bist, merkst Du schnell: Hier gibt es ein wahnsinnig großes Angebot - zu groß für nur einen Tag. An jeder Straßenecke gibt es etwas Neues zu entdecken oder auszuprobieren. Mit Musikauftritten, Theatershows oder dem Hüpfburgenfestival wird jeder Stubenhocker auf die Straße gelockt. Viele Aktionen unter freiem Himmel begeistern Alt und Jung gleichermaßen.

2018 Roy Te Lintelo Muziek In De Straten Evenementen 6

Musik in den Straßen

2018 Rene Wolf Koningsfestival Evenementen 46 Groot

Koningsfestival

2017 Springkussenfestival Evenementen

Hüpfburgenfestival

2017 Roy Te Lintelo Opening Winter Wonderland Evenementen

Winter Wonderland

Das ist auch nicht verwunderlich. Denn die Vielfalt der Stadt ist riesig! Mit der Shoppingroute die besten Hotspots und schönsten Geschäfte kennenlernen, einem Konzert auf dem Oude Markt lauschen, oder sich am See Het Rutbeek beim Wasserskifahren richtig verausgaben – hier ist wirklich alles möglich. Ein Wochenende in Enschede ist also auch genau das Passendes für Paare, die sich nie einigen können, wie genau der Urlaub verlaufen soll: ruhig, voller Action, kulturell oder lieber musikalisch? In Enschede bekommst du alles an einem einzigen Ort!

Selbstverständlich trägt auch die prächtigeNatur zu dieser Vielfalt bei. Denn Enschede hat viel mehr zu bieten, als nur eine tolle Innenstadt. Wundervolle Wanderrouten und traumhafte Spazierwege werden Dich die Sorgen des Alltags vergessen und Dich komplett entspannen lassen. Wie wäre es bspw. mit dem Rondje Enschede? Diese Route führt einmal um Enschede herum. Du erlebst die herrliche Natur und lernst gleichzeitig noch einige Hotspots, Geschäftchen und die Geschichte von Enschede kennen! Raus aus dem stressigen Alltag - genau dafür ist doch ein Kurzurlaub am Wochenende gedacht.

Herrliche Natur in Enschede

2010 Frans Dekker Vaneker Natuur En Landschap 5

Wenn man schon einmal ein Wochenende frei hat, möchte man das ja auch gebührend feiern. Stürze Dich in das wild Nightlife von Enschede! Großartige DJs, fette Sounds und spektakuläre Lichtshows lassen Dich in eine ganz andere Welt eintauchen. Bei Paddy’s bis zum Morgengrauen tanzen

…und sich dann in ein weiches Bett fallen lassen. Ein Traum! In Enschede gibt es so viele Möglichkeiten, diesen Traum wahr werden zu lassen, denn das Angebot an tollen Unterkünften ist wirklich groß. Hotel, ein eigenes Ferienhaus, Bed & Breakfast, Hostel oder Camping – in Enschede findet jeder seine eigene kleine Wohlfühloase. So hat man bspw. beim Bed & Breakfast De Spieker ein ganzes Haus samt Terrasse und Garten nur für sich alleine. Hier kannst Du Dich mitten im Grünen mit deiner Familie oder deinen Freunden so richtig entspannen und ausschlafen.

Und wer denkt, der Sonntag würde langweilig werden, der hat weit gefehlt. Ein Wochenende in Enschede zu verbringen, bedeutet nicht, dass man am Sonntag nur in Museen oder ins Theater gehen kann. Die Geschäfte in der Innenstadt haben jeden Sonntag sowie an den Feiertagen geöffnet. Du kannst also auch das ganze Wochenende durchshoppen, wenn dir danach ist!

Nicht zu verachten ist dabei auch das kulinarische rundum-sorglos-Paket, das Enschede seinen Besuchern bietet. Zahlreiche Restaurants und Cafés sorgen mit ihren Gaumenschmäusen für wahre Geschmacksexplosionen. Regional, saisonal oder ausländisch angehaucht – die Geschmacksknospen werden hier nach Strich und Faden verwöhnt. Gerade am Oude Markt liegen viele kleine Gastronomiebetriebe wie De Kater, de Beiaard, Fabels, oder Bluff, die mit tollen Gerichten und einer wundervollen Kulisse überzeugen.

Essen auf dem Oude Markt

Terassen

Das alles erlebst Du im entspannten niederländischen Flair. Eine andere Kultur und eine fremde Sprache vermitteln uns schnell ein Gefühl von Urlaub. Dass wir dafür gar nicht so weit reisen müssen, vergessen wir leider viel zu oft. Die Niederlande blickt zurück auf eine faszinierende Kulturgeschichte. Lass Dich verzaubern von der niederländischen Kultur und Sprache und genieße deinen Kurzurlaub im Ausland – kurz hinter der Grenze!

Maren
Geschrieben von Praktikantin Maren Becker

Maren studiert Germanistik und Niederlandistik in Münster. Als Sechsjährige ist sie das erste Mal nach Enschede gekommen. Richtig kennengelernt hat sie diese Stadt allerdings erst während ihres Pratkikums. Seitdem ist sie begeistert von der brausenden Stadt, der großen Vielfalt und vor allem der positiven Stimmung in Enschede!

Das könnte auch interessant für Dich sein

Alle Blogs anzeigen