Nix Blues Night

Grolsch Summer Sounds

Ort
Oude Markt, Enschede

Dieser Abend steht im Zeichen des Blues. Die echten Blues Liebhaber kommen an der Nix Blues Night auf ihre Kosten.

Programm:

18.00 Uhr: Meryn Bevelander Band (B)

Meryn Bevelander Band sind eine Blues/Bluesrockformation aus Nijmegen rund um den dreissigjährigen Gitarristen Meryn Bevelander. Meryn wird von seinen Brüdern Florian an den Drums und Aron am Bas begeleitet. Die Band De Meryn Bevelander spielt hauptsächlich das von Meryn selbstgeschriebene Material mit einigen Covern von u.a. Rory Gallagher/ Gary Clark Jr.

19.00 Uhr: Stef Paglia Trio (B)

Gewinner der "Belgian Blues Challenge 2016" Stef ist vorallem bekannt von den The BluesBones durch sein virtuoses Gitarrenspiel. Er spielte neben The BluesBones auch mit internationalen Künstlern zusammen, wie z.B. The Nimmo Brothers, Eric Steckel und Danny Bryant. Jetzt ist es Zeit seine musikalischen Fähigkeiten in der Form eines Trios noch weiter auszubreiten. Ein tolles Trio mit technischen Künstlern so als Drummer Joel Purkess all the way from......ehemalig aus Kanada und jetzt wohnhaft in Enschede.

20.00 Uhr: Ash Wilson Band (UK)

Ash ist einer von Englands begnadesten Gitarristen, Vocalisten und Songschreibern aus der heutigen modernen Bluesszene. Ash wurde als vierzehnjähriger Junge in Richtung des Blues gezogen durch das Hören von grossen Blueskünstlern so als Muddy Waters, Son House, Eric Clapton und Albert King, Musik, die er zuhause immer mitbekommen hat. Schon in jungen Jahren war Ash ein sehr talentierter Gitarrist und tourte unter anderem mit Walter Trout, Mountain, Doctor Feelgood und The Animals. Mit seiner Band The Melt gewann er mit siebzehn Jahren einen Blues in Britain Award. 2010 formte er die Band Infamous Vampires zusammen mit seinem Bruder Phil, der inzwischen an den Drums saß. Zusammen schrieben sie Songs für das Album.

21.30 Uhr: Mike & the Mellotones ft. Guitar Ray

Ab ihrer Gründung in 1993, haben Mike & the Mellotones eine Teil der neuen Bluesbewegung in Europa ausgemacht. In den Niederlanden erreichten sie schnell die Spitze auf Grund ihrer Live Performances und ihrem Talent, Musik und Show gleichzeitig laufen zu lassen. Um an der Spitze zu bleiben ist es wichtig, um sich selber immer wieder neu zu erfinden und aktuell zu bleiben mit den neusten musikalischen Entwicklungen. Mike & the Mellotones haben in den Jahren Einflüssen von verschiedenen Musikrichtungen genutzt. Mike & the Mellotones wollen jedoch nicht endlos das selbe spielen. Sie wollen stets neue Dinge mit der Musik tun, die sie lieben. Und das hört sicher nicht bei Blues auf. Diesen Abend mit Special Guest Guitar Ray (Raymond Nijenhuis), der sicher eine extra Dimension der Show hinzufügen wird.

22.45 Uhr: Ash Grunwald Band (AUS)

Im eigenen Land (Australien) ist Ash Grunwald ein gefeierter Blues Musiker mit in den letzten 13 Jahren 5 Nominierungen in der Kategorie Best Blues & Roots Album für einen ARIA Award, der Musikpreis der Australian Recording Industry Association. Dieser legendäre Blues & Roots Künstler kommt zur NiX Blues Night und wird beweisen, dass er noch immer die Szene bestimmt. Er ist schon 15 Jahre dabei und erfindet sich als Künstler immer wieder neu.