Architektur & kulturelles Erbgut

  1. Jacobuskerk

    Jacobuskerk

    Adres
    Oude Markt 1, Enschede

    Die prächtigen Bögen, Winkel und Nischen sowie der besondere Lichteinfall in der Architektur der achteckigen St. Jacobuskerk machen diese Kirche zu einer der schönsten von Enschede.

  2. Synagoge von Enschede

    Synagoge von Enschede

    Adres
    Prinsestraat 18, 7513 AL Enschede

    Als schönstes jüdisches Gotteshaus in Westeuropa gilt die Synagoge im niederländischen Enschede.

  3. Große Kirche

    Große Kirche

    Adres
    Oude Markt 31, 7511GB Enschede

    Die Grote Kerk (Große Kirche) in Enschede ist der stimmungsvollste und sicherlich auch der zentralste Ort der Stadt.

  4. Jozefkerk

    Jozefkerk

    Adres
    Oldenzaalsestraat 115, Enschede

    Die St. Jozefkerk ist eine neugotische Basilika aus sieben Través mit einem großem Turm an der Vorderseite und einem siebenseitigen Chorabschluss an der Rückseite.

  5. Lasonderkerk

    Lasonderkerk

    Adres
    Lasondersingel 102, Enschede

    De Lasonderkerk (Lasonderkirche) ist ein staatliches Monument und in 1927 von dem Architekten Th. en J. Stuivenberg erbaut worden. Die farbigen Fenster ziehen am meisten Aufmerksamkeit auf sich. Sie wurden entworfen und gemacht von Herrn J. Veldhuis. Das Interieur der Kirche ist größtenteils noch im ursprünglichen Zustand.

  6. Rathaus

    Rathaus

    Adres
    Langestraat 24, 7511 HC Enschede

    Das Rathaus wurde erbaut nach dem Entwurf von Ingenieur G. Friedhoff. Hier ist unter anderen das Gemeindearchiv von Enschede untergebracht.